boerse am sonntag - headline

Dax mit Kursexplosion: Biontech-Impfstoff zu mehr als 90 Prozent wirksam

(Foto: LookerStudio / Shutterstock)



1822direkt Depot

Jobsalle Jobs

Es ist die Nachricht des Jahres, vielleicht sogar die Nachricht dieses Jahrzehnts. Der Impfstoff gegen das Coronavirus ist gefunden und es ist eine Zusammenarbeit zweier Unternehmen aus den USA und Deutschland, das die Menschheit von der Geisel dieses Virus befreien könnte.

Aus Mainz kommt die Nachricht, dass der gemeinsam mit dem US-Riesen Pfizer entwickelte Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bietet. Schon in der kommenden Woche wollen die beiden Unternehmen die Zulassung bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragen.
 
Kaum etwas könnte nach vier Jahren der transatlantischen Spaltungen unter der Regierung Trump schöner sein als diese Nachricht. Nicht nur im politischen Sinne, auch in gesundheitlichen Belangen könnte die Welt jetzt zeitnah in die Heilungsphase eintreten. Die Börsen rund um den Globus haussieren, der Deutsche Aktienindex gewinnt zur Stunde mehr als fünf Prozent, der S&P 500 liegt gut drei Prozent im Plus. Die Old Economy profitiert überdurchschnittlich, lediglich die Technologiewerte als Pandemie-Gewinner werden vom Gesamtmarkt nach dieser Nachricht abgehängt.
 
Weniger Digitalisierung, Rückkehr ins normale Leben fern des Home Office: Wenn das Virus mit der erfolgreichen Impfung der Masse der Menschen verschwindet, schwächt sich auch der wachstumsbeschleunigende Faktor für den Technologiesektor ab, der diesen Aktien zu dem Höhenflug verholfen hat. Gleichzeitig ist die Nachricht Balsam auf die Seelen der Tourismus- und Reisebranche, die nun Licht am Ende des Tunnels sehen.
 
Die Pandemie ist mit diesem Durchbruch noch nicht zu Ende. Die Zulassung ist auch noch nicht da. Was wir an den Börsen jetzt allerdings sehen, sind umfangreiche Umschichtungen raus aus Tech-Aktien und rein in Aktien der Old Economy und Value-Aktien. Die Börsen befinden sich in einem abrupten Anpassungsprozess, da sich die Wahrscheinlichkeiten durch die Impfstoff-Nachricht drastisch verschieben könnten. Das erste Mal seit Beginn der Pandemie ist nun Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Das ist die Nachricht, auf die so viele Anleger sehnsüchtig gewartet haben.

Von Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst CMC Markets

09.11.2020 | 13:52

Artikel teilen:

-->