Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

DAXsector Retail: Trotz schlechter Daten im Plus

Papiere aus dem Bereich Einzelhandel erwiesen sich jüngst robust. Der 19 Aktien umfassende Branchenindex DAXsector Retail führte im Sektorenvergleich die Gewinnerliste an. Fundamentale Gründe gab es dafür aber nicht.

BÖRSE am Sonntag

Warum der DAXsector Retail im Sektorenvergleich jüngst deutlich besser abschnitt, ist kaum nachzuvollziehen. Vielleicht lag es ja daran, dass das Kursbarometer im bisherigen Verlauf 2012 die drittschlechteste Entwicklung offenbart und damit vielleicht antizyklisches Kaufinteresse weckt. Angesichts der fundamentalen Fakten scheint diese Argumentation aber fragwürdig. Schließlich dürfte sich das Umfeld für den Einzelhandel eher verschlechtern als verbessern. Auch in Deutschland hinterlässt die sich abschwächende Konjunktur in Europa und auch weltweit immer mehr Spuren. So auch bei dem viel gelobten, jedoch sehr fragwürdigen, deutschen Jobwunder, wie die jüngsten Arbeitsmarktdaten für August zeigen. Die saisonbereinigte Arbeitslosenzahl legte mit dem jüngsten Anstieg nun bereits das vierte Mal in Folge zu. Mit einer zunehmenden konjunkturellen Flaute droht weiter Druck auf den Arbeitsmarkt, der zudem nicht nur trickreich geschönt ist, sondern auch ohnehin nicht gerade viel Substanz (viele Geringverdiener, Aufstocker) hat. Hinzu kommt, dass in den vergangenen Jahren die Nettoeinkommen kaum gestiegen sind. Ein kräftig brummender Konsum in nächster Zeit ist daher unrealistisch.

Auch den in den vergangenen Monaten oft kolportierten Konsumboom gibt es nicht. Davon zeugen im Übrigen auch die Daten zum Einzelhandelsumsatz, die schon lange eine substanzielle Schwäche offenbaren. So auch die jüngsten Daten für Juli, die zum Vormonat und zum Vorjahr rückläufig waren. Die Ursache für das jüngste Plus beim DAXsector Retail muss daher woanders liegen. So dürften vor allem die steigenden Kurse bei Schwergewichten, auch wegen firmenspezifischer Nachrichten, wie bei Metro (Verkaufsgerüchte ausländischer Real-Märkte), DOUGLAS (Übernahmespekulationen) und celesio den Index angetrieben haben.