Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Hang Seng: Konsolidierung beendet?

Der Hang Seng zeigte seit dem Tief im Mai 2010 einen Aufwärtsimpuls, dessen Höhepunkt das im November markierte Zwischenhoch von beinahe 25.000 Punkten war. Es folgte eine Konsolidierungsphase. Diese könnte mit dem jüngsten Anstieg nun trendkonform nach oben aufgelöst worden sein.

BÖRSE am Sonntag

Der Leitindex der Hongkonger Börse knüpfte an den vergangenen fünf Handelstagen an die Erholung der vorangegangenen beiden Wochen an. Offenbar haben die Investoren genügend Argumente für steigende Kurse. Die wirtschaftlichen Aussichten werden dabei wohl weiterhin als rosig eingeschätzt. Vielleicht auch wegen der Erwartung, dass die Zeit der Zinsschritte in China nun bald vorerst einmal vorbei sein könnte. Die chinesische Notenbank hatte in der vergangenen Woche erneut die Leitzinsen angehoben und blieb damit ihrem Kurs treu, das starke heimische Wirtschaftswachstum durch eine straffere Geldpolitik zu dämpfen, um damit gleichzeitig auch die im internationalen Vergleich hohe Inflation zu zügeln. Bei den Investoren scheint sich nun jedoch offenbar die Überzeugung zu verstärken, dass die Inflation bis Mitte des Jahres unter Kontrolle ist und damit auch bei der Straffung der Geldpolitik das Tempo zurückgefahren wird.

Sollte sich die positive Stimmung halten, könnte der Hang Seng nun schon bald das Zwischenhoch von November 2010 bei 24.989 Punkten ansteuern. Sollte diese Hürde gemeistert werden, dürfte dann das nächste Hindernis bei 26.387 Zählern (Zwischenhoch von Mai 2008) in den Fokus rücken. Aus der jüngst nach oben aufgelösten Konsolidierungsformation könnte rein rechnerisch sogar der Bereich um 28.000 Punkte ein potenzielles Kursziel darstellen. Alles zusammen genommen sind somit spekulative Käufe denkbar, die spätestens im Bereich von 22.000 Zählern mittels Stop-Loss abgesichert werden sollten.