Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Indien: Starkes Wachstum

Indien gehört zu den wachstumsstärksten Ländern Asiens. Ein Fakt, der durch die jüngsten Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2010/11 (bis Ende März) eindrucksvoll unterfüttert wurde.

BÖRSE am Sonntag

Das südasiatische Land verzeichnete im Zeitraum Juli bis September ein überraschend starkes Plus. Gegenüber dem Vorjahresquartal kletterte das BIP zu konstanten Preisen um 8,9%, verzeichnete damit eine genauso starke Steigerungsrate wie im ersten Quartal. Angesichts der starken Zahlen erhöhte die Regierung ihre Wachstumsprognosen für das Gesamtjahr von 8,5% auf 8,75%. Die hohen Zuwächse haben jedoch einen Haken: die Inflation. Angesichts der robusten wirtschaftlichen Entwicklung dürfte die indische Notenbank jedoch Spielraum haben, um die Leitzinsen weiter anzuheben und so den Preisdruck zu dämpfen, ohne den Aufschwung abzuwürgen.

Indien dürfte daher in den nächsten Jahren weiterhin kräftig wachsen. Der Internationale Währungsfonds rechnet bis 2015 mit Steigerungsraten beim BIP von mehr als 8%. Das sich bietende Wachstumspotenzial könnte auch den indischen Aktienmarkt weiter beflügeln. Nach einer dreiwöchigen Korrektur setzte der Leitindex SENSEX jüngst zu einer Gegenbewegung an und legte zur Vorwoche um 4,3% zu. Womöglich macht er sich nun wieder in Richtung des Allzeithochs von Januar 2008 bei 21.207 Punkten auf, das er Anfang November nur knapp verfehlte. Seinerzeit bereits einen neuen Rekord erreicht hatte der Deutsche Börse India Index, kurz DBIX (siehe Chart), auf den es auch einige Zertifikate gibt. Er bildet die liquidesten indischen Aktien ab (derzeit zwölf), die an der NYSE, der NASDAQ und der Londoner Börse gehandelt werden. Als Timing-Signal für Long-Positionen könnte beim DBIX (Kursindex) in Euro das Überwinden der Hürde bei 350 Zählern infrage kommen.