Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Indonesien: Besser als der Rest

Indonesische Aktien gehörten nicht nur in der vergangenen Woche zu den gefragtesten an den asiatischen Aktienmärkten, auch im bisherigen Jahresverlauf 2010 haben sie die Nase vorn.

BÖRSE am Sonntag

Der Leitindex IDX Composite hat bis dato um mehr als 49% zugelegt. In der vergangenen Woche erreichte er dabei einen neuen Rekord und kletterte über den im November markierten bisherigen Spitzenwert von 3.778 Punkten. Die daran seinerzeit folgende kleine Korrektur scheint somit bereits wieder beendet. Eine kräftige Aufwärtsbewegung im bisherigen Jahresverlauf 2010 zeigt auch der Dow Jones Indonesia Stock Index (siehe Chart) mit bis dato 39% Plus. Beide Indizes knüpften damit an die Rallyes aus dem Vorjahr an. 2009 hatte der IDX Composite um 87% zugelegt. Der Dow Jones Indonesia Stock Index stieg um 96%.

Für Rückenwind sorgt das starke Wirtschaftswachstum. Das viertbevölkerungsreichste Land der Welt hat die globale Konjunkturflaute gut gemeistert. Zwar spürte es 2009 auch deren Auswirkungen und das Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging laut IWF auf 4,5% zurück, 2010 dürfte man aber bereits wieder zum Expansionskurs vor der Krise mit jährlichen Zuwächsen von 6% zurückgekehrt sein. Konkret erwartet der IWF 2010 einen Anstieg von 6%. 2011 dürften es dann 6,2% sein. In den Folgejahren werden noch stärkere Zuwächse prognostiziert. Basis für die guten, nur von der hohen Inflation getrübten Aussichten sind eine relativ junge Bevölkerung, der steigende Wohlstand und die damit verbundene zunehmende Binnennachfrage. Ein weiteres Argument für Anlagen in Indonesien dürfte die starke Aufwertung der indonesischen Rupiah gegenüber US-Dollar und Euro gewesen sein, was Investoren in den USA oder dem Euroraum zusätzlich Währungsgewinne bescherte. Die Aufwertung kommt nicht von ungefähr, sind die Staatsfinanzen doch sehr solide. Investoren, die auf Indonesien setzen wollen, haben seit dieser Woche eine weitere Möglichkeit mit dem von der Deutschen Bank lancierten db x-trackers MSCI Indonesia ETF (WKN: DBX0EU).