Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Indonesien: Korrektur beendet?

Indonesische Aktien gehörten 2010 zu den gefragtesten in Asien. Der Leitindex IDX Composite kletterte von einem Rekord zum nächsten. Zum Jahresende folgte dann eine kleine Korrektur, bevor das Kursbarometer zu Beginn des neuen Börsenjahres erneut ein historisches Hoch markierte. Hier startete dann ein neuer und diesmal deutlicherer Rücksetzer. Bis zum Zwischentief in der Vorwoche ging es um beinahe 13% abwärts. Nach der jüngsten Erholung stellt sich die Frage, ob nun die Verschnaufpause vorbei ist.

BÖRSE am Sonntag

Aus charttechnischer Sicht positiv ist, dass der IDX in der vergangenen Woche kein neues Zwischentief bildete. Gleiches gilt für den Dow Jones Indonesia Stock Index (siehe Chart). Dieser hielt sich zudem erneut über der langfristigen Aufwärtstrendlinie (Verbindung Zwischentiefs März 2009 und Mai 2010), die er wie in der Vorwoche getestet hatte, von denen er sich aber jeweils nach oben absetzen konnte. Womöglich spricht dies für abnehmenden Verkaufsdruck. Vielleicht kann ausgehend von diesem Niveau sogar ein neuer Aufwärtsimpuls starten.

Zum Großteil dürfte dies davon abhängen, wie die weiteren Inflationsaussichten eingeschätzt werden. Vor allem ausländische Investoren machten bei der jüngsten Korrektur Kasse angesichts der zunehmenden Inflationssorgen und den damit einhergehenden Befürchtungen einer strafferen Geldpolitik, was wiederum das Wirtschaftswachstum dämpfen dürfte. Bislang hatte die indonesische Notenbank einen lockeren Kurs gefahren und zuletzt auch Anfang Januar 2011 den Leitzins auf dem historisch niedrigen Niveau von 6,5% belassen. Allerdings könnte sie wegen des zunehmenden Preisdrucks bald zum Handeln gezwungen werden. 2010 lag die Inflation bei beinahe 7%. Vor allem die Nahrungsmittelpreise explodierten um mehr als 15%. Für 2011 schraubte das Finanzministerium jüngst seine Prognosen nach oben und rechnete mit einer Inflationsrate zwischen 6,1 und 6,6% (Kernrate: 4 bis 5%). Mit Spannung dürften die Investoren nun auf die Notenbanksitzung am nächsten Freitag schauen.