Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

SDAX: Kleine Werte ganz groß

Der SDAX ist ja bekanntermaßen das Kursbarometer für die 50 kleineren Firmen aus den klassischen Branchen, die DAX und MDAX bei Handelsvolumen und Marktkapitalisierung folgen. Keinesfalls klein war 2010 die Performance. Im Gegenteil: Die kleinen, auch Small Caps genannten Werte hatten die Nase vorn.

BÖRSE am Sonntag

Mit etwa 43% Kursgewinn führt der SDAX bei den deutschen Leitindizes klar vor dem MDAX (+32%). Auch in der vergangenen Woche zeigte das Kursbarometer die beste Entwicklung und stieg um 1,3%. Nachdem es in der Vorwoche erstmals seit Januar 2008 wieder an der Marke von 5.000 Punkten nagte, wurde diese nun deutlicher überschritten. Damit scheint auch der ebenfalls in der Vorwoche erfolgte Sprung über die horizontale Hürde von 4.917 Zählern nachhaltig, was aus charttechnischer Sicht für weitere Zuwächse sprechen könnte, wenngleich ein Test der nun als Unterstützung fungierenden Marke nicht ausgeschlossen werden kann. Ein solcher Pullback wäre aber normal und würde den langfristigen Aufwärtstrend nicht infrage stellen. Etwas differenzierter wird die Einschätzung beim Blick auf die technischen Indikatoren. Hier zeigt sich zumeist eine überkaufte Situation. Der RSI offenbart dabei sogar eine Divergenz. Dies heißt zwar nicht, dass nun eine größere Abwärtsbewegung oder gar Trendumkehr erfolgen muss, ein kleines Warnsignal stellt es dennoch dar, weshalb Strategien zur Absicherung von Gewinnen sinnvoll sind.

Bei den Einzelwerten stach in der vergangenen Woche die Aktie des Entwicklungsdienstleisters für die Automobil- und Luftfahrtindustrie Bertrandt (+16%) hervor. Sie startete nach der Konsolidierung in den vergangenen Wochen ohne neue fundamentale Nachrichten durch, markierte neue Allzeithochs. Mit insgesamt 148% Kursgewinn seit Jahresbeginn ist sie damit 2010 der zweitbeste SDAX-Wert. Nur das Grammer-Papier schnitt mit 198% Plus noch besser ab. An letzter Stelle rangiert der angeschlagene Laminathersteller Pfleiderer (–61%), woran auch das jüngst kräftige Aufbäumen nichts änderte.