Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

SMI: Auf Gipfeltour

Der SMI konnte in der zurückliegenden Woche die Aufwärtsbewegung der letzten Wochen fortsetzen und nahm zum Ausklang der Handelswoche die wichtige Hürde von 6.900 Zählern. Damit schaffte der Schweizer Aktienindex ein neues Jahreshoch.

BÖRSE am Sonntag

Der SMI hat in dieser Woche den Berggipfel erklommen und mit 6.944 Punkten ein neues Jahreshoch 2010 markiert. Ob der Aktienmarkt nun aber noch genügend Kraft für einen weiteren Höhenflug hat, bleibt abzuwarten. Nach wie vor ist der Aufwärtstrend intakt. Allerdings fehlen noch rund 300 Punkte bis zum Schlusskurs am letzten Handelstag vor dem Konkurs von Lehman Brothers im September 2008, als der SMI bei knapp 7.200 Zählern notierte.

Seit seinem Tief vom Februar 2010 konnte der Index indes rund 660 Zähler hinzugewinnen und im bisherigen Jahresverlauf den DAX abhängen. Die von Analysten als sehr wichtig eingestufte Widerstandslinie bei 6.900 Zählern konnte erstmals wieder nach oben durchbrochen werden. Allerdings ist nicht gänzlich auszuschließen, dass insbesondere institutionelle Anleger an diesem Punkt Gewinne realisieren könnten. Dennoch lohnt ein Blick auf die Börse der Eidgenossen, zumal dort die Volatilitäten traditionell etwas niedriger sind.

Bank- und Versicherungstitel gesucht

Bank- und Versicherungsaktien sind Treiber der aktuellen Rally, auch wenn deren Kurse in dieser Woche sehr schwankungsfreudig waren. Die Aktie der Credit Suisse konnte weiterhin von Analystenempfehlungen profitieren. Ähnlich gut zeigten sich mit Julius Bär und UBS die Papiere zweier weiterer Schweizer Banken. Die Aktie der UBS knackte in dieser Woche den Widerstand bei 16,50 CHF. Eindrucksvoll war auch die Performance der Versicherungstitel, wie beispielsweise die Aktie der Zurich Financial. Sehr erfreulich entwickelten sich ferner Titel aus der Konsumbranche. So verbuchten die Swatch Group und Richemont satte Wochenzuwächse. Swatch profitierte von einem besseren Konsumklima. Die Credit Suisse setzte zudem die Aktie auf „Outperform“.