Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Märkte >

Starten chinesische Aktien jetzt durch?

Die Konjunkturlokomotive China verliert weiter an Schwung, wie die jüngsten Wirtschaftsdaten implizieren. Dennoch legten die Aktienindizes in der vergangenen Woche ausgehend von vorher getesteten charttechnischen Unterstützungen zu.

BÖRSE am Sonntag

Fundamental scheinen größere Zuwächse bei chinesischen Aktien nicht gerade plausibel. Weltweit lässt die Konjunkturdynamik nach, was auch negative Auswirkungen auf die stark exportabhängige chinesische Wirtschaft haben dürfte. Dazu passen die jüngsten Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte. Sie unterfüttern die seit einigen Monaten auszumachende nachlassende Wirtschaftsdynamik in China. Im Juli erreichte die Industrieproduktion mit 9,2% zum Vorjahresmonat den schwächsten Anstieg der Produktion seit Mai 2009. Im Vergleich zu den westlichen Industriestaaten ist dies aber immer noch ein äußerst hoher Wert und auch generell kann von einer soliden Entwicklung gesprochen werden. Die seit Monaten andauernde Abwärtstendenz ist jedoch nicht zu verhehlen. Im Juni waren es noch +9,5%. Vor etwa zwei Jahren lag der Zuwachs noch fast doppelt so hoch.

Die weiter nachlassende Wachstumsdynamik der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft sorgt bei Anlegern jedoch für anhaltende Spekulationen auf weitere schnelle Gegenmaßnahmen von Regierung und Notenbank des Landes. Unterstützung bekommt diese Annahme von den jüngsten Inflationsdaten für Juli. Bei den Verbraucherpreisen sank die Teuerungsrate zum Vorjahresmonat auf 1,8% und damit auf den tiefsten Stand seit Anfang 2010. Zudem liegt sie deutlich unter dem anvisierten Inflationsziel der Notenbank. Außerdem gab es bei den Verbraucherpreisen einen Rückgang zum Vorjahresmonat von 2,9%.

Die sich aus den jüngsten Wirtschaftsdaten ergebenden Spielräume für Konjunkturmaßnahmen könnten für anhaltendes Anlegerinteresse sorgen. Und auch charttechnisch sieht es interessant aus. Nachdem die chinesischen Leitindizes in der Vorwoche ihre Zwischentiefs von Januar dieses Jahres getestet hatten, setzten sie sich nun davon etwas ab.