boerse am sonntag - headline

Schliekers Woche

Schmutzige Phantasie gefragt

In der alles beherrschenden, berührenden und verändernden Klimadebatte kommt eines kaum vor: Die schiere Notwendigkeit, fossile Brennstoffe in zahlreichen Ländern rund um den Globus noch für unabsehbare Zeit nutzen zu müssen. [mehr]

Bargeld lacht

Kontaktlos zu bezahlen bedeutet auch, sich am Geld keine Krankheitskeime einzufangen. Dagegen fängt man sich eine lückenlose Verfolgung in elektronischen Wüsten, die noch keines Menschen Seele je bereist hat. Das Grummeln über eine denkbare Abschaffung des Baren, Wahren wird langsam aber sicher immer deutlicher vernehmbar – zumindest in Deutschland, wo man traditionell denkt und handelt und neuartigem Firlefanz zunächst mit hartnäckigem Ignorieren begegnet. [mehr]

Wirecard: Spieler oder Spielball?

Ein „Global Player“ aus Good Old Germany, noch dazu im hierzulande unterschätzten Hightech-Finanzsektor – so sieht sich Wirecard aus Aschheim bei München, der Treiber schlechthin des drahtlosen, eben nicht „wire“-gebundenen Geschäfts mit 290.000 Kunden weltweit und Präsenz in 54 Sprachräumen – globaler geht nicht. [mehr]

Wenn Schaden nicht klug macht

Milliarden und Abermilliarden kostet der zunehmend absurde Handelskrieg des amerikanischen Präsidenten gegen den Rest der Welt. [mehr]

Was ist los bei SAP?

Mitten in der Nacht, genauer am Freitag früh um 1:09 Uhr, kam die dpa-Meldung, dass Bill McDermott seinen Posten als Vorstandsvorsitzender von SAP mit sofortiger Wirkung niederlegt – nachdem ebenfalls dpa nur zwanzig Minuten zuvor noch über die ermutigenden Quartalszahlen des Konzerns berichtet hatte und dabei erwähnte, dass McDermott Mitte November auf einer Kapitalmarktkonferenz die künftige strategische Planung von SAP vorstellen werde. [mehr]

Es ist soweit

Die Auftragseingänge im deutschen Maschinenbau sind im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 17 Prozent eingebrochen. Eine lakonische Meldung dieser Tage, die ein Schlaglicht wirft, mehr erst einmal nicht. [mehr]

Wework – da werkelt nicht der Chef persönlich

Wenn man eine Arbeitsplatz-Vermietung als hippes Hightechunternehmen verkleidet und anschließend Hundert-Millionen-Dollar-Schecks einsammelt wie andere Äpfel und Nüsse, wenn man dann mit Aplomb an die Börse gehen will, damit die Venture-Kapitalisten ein paar sich hinzugesellende Anleger verzeichnen können, dann ist etwas faul. Und geht schief. [mehr]

Alles erneuerbar – sogar RWE

Erstaunlicher Wandel kennzeichnet manchmal den ohnehin doch überraschungsgeprägten Börsenhandel – zum Glück, möchte man ausrufen, denn das Leben ist doch sonst mitunter gemächlich bis gar langweilig. Nicht mit RWE! [mehr]

Asiatische Angriffe

Mit Börsenfusionen und Übernahmen ist es bekanntlich so eine Sache. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt mehrheitlich ein wildes Hin und Her mit wenig substantiellen Ergebnissen. [mehr]

Schwarzes Loch Brexit

Noch immer ist alles drin in der Brexit Tragikomödie, nur nicht gutes (denn keiner tut es). Mit Tricks und Finessen werden Bürger am Gängelband geführt, Unternehmen verunsichert und Parlamentarier aller Schattierungen vorgeführt (ja, auch die, die beim Schlagabtausch einschlafen). [mehr]

Das Grauen erreicht die Kleinanleger

Das Geld hat keinen Preis mehr – wer zukünftige Kosten und Renditen berechnen will, tappt noch mehr im Dunkeln als das sowieso bei Zukunftserwartungen der Fall ist. Die Europäische Zentralbank, seit 2011 dabei, den Sinn des Wirtschaftens auf den Kopf zu stellen, hat gerade erneut weitere drastische Maßnahmen zur Geldvermehrung angekündigt, dazu natürlich Strafzinsen: Wer sein Geld besinnungslos ausgibt, was bei Staatsregierungen gern mal der Fall ist, wird belohnt – vor allem, wenn es fremdes Geld ist. [mehr]

Fulminantes Comeback – oder Strohfeuer?

Die Aktionäre des Chemie- und Pharmariesen Bayer sind seit vielen Monaten ein Bild des Schreckens gewohnt. Der Wert der Aktie kannte offenbar kein Halten mehr, seit die Leverkusener den amerikanischen Saatguthersteller Monsanto übernommen hatten. Doch nun auf einmal steigt der Aktienkurs rasant. [mehr]

Streit um des Streits willen?

Der Plan könnte so aussehen: US-Präsident Donald Trump verschärft weiter die Einfuhrzölle, um weniger ausländische Produkte im amerikanischen Alltag zu sehen: Deutsche Autos, chinesische Telefone. Einer Rezession würde Amerika gleichwohl entkommen, denn das soll die Notenbank verhindern. [mehr]

Umarmt vom Kraken

Alphabet, der Sammelname für Google, Youtube, aber auch Waymo (KI in Autos), hat im abgelaufenen Vierteljahr an die zehn Milliarden Dollar verdient. Und den Umsatz um bald 20 Prozent gesteigert. Nüchterne Zahlen, so scheint es – aber vor der Größenordnung kann einem angst und bange werden. [mehr]

Boeing nach Abstürzen in Bedrängnis

Der traditionsreiche amerikanische Flugzeughersteller Boeing gerät ins Trudeln. Die zwei Abstürze von B-737 Max Flugzeugen mit hunderten Todesopfern bringen Boeing in Bedrängnis. Europa-Konkurrent Airbus sieht es allerdings nur mit gemischten Gefühlen. [mehr]

Die Umwelt und ihre Helfer

Der Bundesgerichtshof hat der sogenannten Deutschen Umwelthilfe bescheinigt, dass sie das Recht auf Abmahnungen und Klagen besitzt und dies nicht rechtsmissbräuchlich angewendet habe. Das Urteil musste wohl so ausfallen, denn die Klagerechte stehen so im Gesetz. [mehr]

Warum sind Auslandsaktionäre schlauer?

Wer der festen Überzeugung ist, der Planet müsse verkochen, und sich auch nicht vorstellen kann, dass es in der Geschichte durchaus wärmere Zeiten gegeben hat als in diesen Tagen, Monaten und Jahren, und nichts und niemand hart gesotten wurde, der jedenfalls müsste sich konsequenterweise kaum Sorgen um die Altersvorsorge machen. Alle anderen dürften die fast ewige Litanei der demographischen Falle mehrfach gehört haben, in die man in Deutschland gerade läuft – und im Gegensatz zu wilden Hitzetheorien gibt es hier statt apokalyptischer Visionen harte Mathematik. [mehr]

Druckabfall im Fluggeschäft

Die Woche hatte es in sich für Lufhansa und Co. Rechtzeitig zur Urlaubssaison wurde die LH-Aktie, nun ja, günstiger – vermutlich leider noch nicht das ultimative Last-Minute-Angebot. [mehr]

Wie man Märkte zerstört

Das Thema „Wohnen“ ist naturgemäß heftig aufgeladen mit Emotion und Eifer – eines der Grundbedürfnisse des Menschen und ein Kostenfaktor, der kaum zu vermeiden ist. Sobald Mieter mehr als 40 Prozent des verfügbaren Einkommens für die Zahlung der Miete ausgeben müssen, macht sich Unruhe breit. [mehr]

Fiat-Chrysler und Renault-Nissan – ein weltumspannender Traumvierer?

Es muss etwas geschehen, aber es darf nichts passieren: Im denkbaren Fall eine Fusion von Fiat-Chrysler und Renault melden sich die Beharrungskräfte zu Wort. Zum Beispiel die französische Regierung, die nur unter der Auflage, es dürfe keine Jobverluste in Frankreich geben, einer solchen Firmenfusion grünes Licht geben will. [mehr]

Der Goldesel liefert nicht mehr

Die aktuelle Steuerschätzung offenbart, dass die Einnahmen des Staates künftig langsamer wachsen. Das ist kein Unglück, und man hätte es wissen müssen. [mehr]

Folgt RWE der lautesten Meute oder der Vernunft?

Die Zeiten sind vorbei und die Worte hinfällig, welche dem dichtenden Fachjournalisten als Metaphern zu RWE einfielen – die Aktie „elektri-sierte“ den Anleger, oder setzte die Börse wahlweise „unter Strom“, oder es gab halt mal einen Kurzschluss bei der Hauptversammlung. Nun gut, mit Strom hat RWE weiterhin zu tun, elektrisiert ist allerdings kaum jemand, und bei Dunkelflaute muss noch ein Wort für die Börsenreaktionen gefunden werden.

[mehr]

Woche der Wahrheiten

Wenn man die Gelegenheit hat, etwas zu feiern, was nicht geklappt hat, sollte man diese nutzen. Welche Korken bei der Deutschen Bank geknallt haben, als die Entscheidung gegen eine Fusion mit der Commerzbank endlich heraus war, ist nicht überliefert. Womöglich bot die Absage den verantwortlichen Kreisen ja auch nur das Ende des Vorwands, sich nicht um die Wahrheit des Bankenalltags bemühen zu müssen.

[mehr]

Uber-Eifer schadet nur

Der Fahrdienstleister Uber aus Amerika will an die Börse, und man darf prognostizieren, das wird man schaffen. Und eine Menge Geld einstreichen. Sehr viel Geld. Denn nach dem Börsengang von nur zehn Prozent der Unternehmensanteile will man dem Vernehmen nach zehn Milliarden Dollar in der Kasse haben – der Gesamtkonzern soll dann hundert Milliarden Dollar wert sein. [mehr]

Konjunktur vor dem Abflug – und Bayer erst!

Der Aufschwung macht sich aus dem Staub, schüttelt selbigen aus den Kleidern und wird bald nicht mehr zu sehen sein. Gemächlich vorerst geht es bergab, auch im erfolgsverwöhnten Deutschland. [mehr]

Systemrisiko Bankenfusion

Die Fusionsgespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank gehen offenbar schneller voran als vermutet – nach einer Woche Gespräche konkretisierten sich die Vorhaben schon so weit, dass man den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge unterrichten konnte. [mehr]

Die Software des Todes?

Das Fliegen „schwerer als Luft“ war seit den Anfangstagen der Fliegerei eine riskante Angelegenheit – gewichtige Gegenstände sind aus physikalischen Gründen der Fortbewegung in der Atmosphäre eher abgeneigt. Den Motorflug zu verbessern, schneller und sicherer zu machen, ist seit einem guten Jahrhundert Maß und Mitte jener Hersteller, die sich dem Flugverkehr verschrieben haben. [mehr]

Huawei: Der Bit- und Byte-Hells Angel des Internetzeitalters

Einig sind sich die Westeuropäer, wenn es um die Grundeigenschaften geht, die man dem chinesischen Milliardenkonzern Huawei zuschreibt. Der ist auf fast allen denkbaren Technologiefeldern tätig, und das nicht erst seit gestern. Seit Jahr und Tag arbeitet die Deutsche Telekom mit dem Netzwerkausrüster zusammen, kaum ein Telekommunikationsunternehmen kommt an den Chinesen vorbei. Genau das ist das Problem. [mehr]

Coming soon? Deutsche Commerzbank AG

Die Fusion der beiden noch verbliebenen deutschen Privatbanken von größerer Bedeutung wird immer mal wieder als Möglichkeit ventiliert, um aus den zwei geschrumpften Geldhäusern einen Player zu schmieden, der international auftreten kann. [mehr]

Ein europäischer Champion steckt ein

Das Top-Produkt des multinationalen Luftfahrtkonzerns wollte am Ende niemand mehr haben: Airbus und seine A 380, das war von Anfang an eine Liebes- wie auch Leidensgeschichte. [mehr]

Aktuelle Ausgabe

44 / 2019

Vorschaubild Aktuelle Ausgabe

PDF-Download Download PDF

PDF-Archiv

abonnieren


sentifi.com

boerse_am_sonntag Sentifi Meist besprochene Aktien

sentifi.com

boerse_am_sonntag Sentifi Hierüber spricht die Finanzwelt im Netz