Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Tops und Flops >

Top

Im ersten Quartal 2011 steigerte Centrotherm Photovoltaics (WKN A0JMMN) den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 64% auf 189,3 Mio. Euro. Sogar um 85% auf 12,2 Mio. Euro erhöhte der auf die Solarindustrie spezialisierte Anlagenbauer den Überschuss - deutlich mehr als die Analysten erwartet hatten. Die Erlösprognose für das Gesamtjahr will das Unternehmen frühestens zum Halbjahr anheben. Noch peilt der Vorstand ein Umsatzplus von rund 14% auf 690 bis 710 Mio. Euro an.

BÖRSE am Sonntag

Centrotherm Photovoltaics: Enorme Zuwachsraten

Im ersten Quartal 2011 steigerte Centrotherm Photovoltaics (WKN A0JMMN) den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 64% auf 189,3 Mio. Euro. Sogar um 85% auf 12,2 Mio. Euro erhöhte der auf die Solarindustrie spezialisierte Anlagenbauer den Überschuss – deutlich mehr als die Analysten erwartet hatten. Die Erlösprognose für das Gesamtjahr will das Unternehmen frühestens zum Halbjahr anheben. Noch peilt der Vorstand ein Umsatzplus von rund 14% auf 690 bis 710 Mio. Euro an.

Elexis: Kursanstieg nach Übernahmeofferte

Die nicht börsennotierte Maschinenbaugruppe SMS legte eine Übernahmeofferte für Elexis (WKN 508500) vor. Das Angebot von 19 Euro je Aktie entspricht einer Prämie von rund 34% auf den gewichteten Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate. An der Börse notierte der Spezialist für Automatisierungstechnik zuletzt ein paar Prozent über dem Angebotspreis. Kurz zuvor hatte Elexis gute Zahlen für das erste Quartal vorgelegt: Der Umsatz war um 39%, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um fast 270% geklettert.

freenet: Wichtige Kennzahl verbessert

Überraschend gut startete das Mobilfunkunternehmen freenet (WKN A0Z2ZZ) ins Jahr 2011. Dank des wachsenden Datengeschäfts und eines Sparprogramms kletterte der Gewinn der TecDAX-Gesellschaft um ein Viertel auf 26 Mio. Euro, obwohl der Umsatz um knapp 2% auf 788,8 Mio. schrumpfte. Analysten hatten mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Der monatliche Durchschnittserlös pro Vertragskunde legte hingegen von 22,80 auf 23,30 Euro zu, während die Teilnehmerzahl im Mobilfunk leicht auf 15,64 Mio. sank.

Flop

Klöckner & Co.: Kapitalerhöhung angekündigt

Der Stahlhändler Klöckner & Co. (WKN KC0100) will die weitere Expansion mit einer Kapitalerhöhung um bis zu 50% finanzieren. Dieses für den Sommer geplante Vorhaben belastete den Kurs des MDAX-Titels erheblich, peilt der Vorstand doch einen Erlös von 500 bis 600 Mio. Euro an. Dabei war der jüngste Quartalsbericht sehr positiv ausgefallen: Das Unternehmen steigerte den Absatz um 27% und den Umsatz um 51%. Von 2 auf 44 Mio. oder 0,65 Euro je Aktie verbesserte der Konzern den Gewinn.

Phoenix Solar: Hoher Quartalsverlust

Im ersten Quartal 2011 lief das Geschäft des Photovoltaikkonzerns Phoenix Solar (WKN A0BVU9) noch schlechter als erwartet: Wegen des Umsatzeinbruchs um 60% auf 32,4 Mio. rutschte das Unternehmen mit 12,9 Mio. oder 1,76 Euro je Aktie in die roten Zahlen. Für das Gesamtjahr peilte der Vorstand bestenfalls ein geringes Umsatzwachstum an. Eine Ergebnisprognose gab Phoenix Solar nicht ab. Viele Banken senkten ihre Kursziele für den TecDAX-Titel: zum Beispiel die Schweizer UBS von 39 auf 23 Euro.

Walt Disney: Bildstörung

Ein flaues Filmgeschäft, eine höhere Steuerbelastung und gestiegene Verluste im Geschäft mit digitalen Medien vermiesten dem amerikanischen Unterhaltungskonzern Walt Disney (WKN 900103) das Frühjahr. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2010/11 (Anfang April) gab der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1% auf 942 Mio. oder 0,49 US-Dollar je Anteilschein nach, wohingegen die Analysten ein Ertragsplus erwartet hatten. Daraufhin fiel der Aktienkurs des Dow-Jones-Titels um mehr als 5%.