Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Tops und Flops >

Tops

Die harte Sanierung scheint zu fruchten. Der Windkraftanlagenbauer (WKN: A0D655) erzielte im ersten Halbjahr ein sattes Umsatzplus von 56,9 Prozent auf 660,6 Mio. Euro und kehrte in die schwarzen Zahlen zurück. Vor einem Jahr noch 23,3 Mio. Euro Verlust verbucht, gab es nun ein Profit von 1,3 Mio. Euro. Zudem erhöhte Nordex die Prognosen für das Gesamtjahr und blickt zuversichtlich auf 2014. Die Anleger jubelten: Die Aktie setzte ihre Rallye fort - liegt seit Jahresbeginn nun um mehr als 180 Prozent vorn.

BÖRSE am Sonntag

Nordex: Zahlen und erhöhte Prognose bejubelt

Die harte Sanierung scheint zu fruchten. Der Windkraftanlagenbauer (WKN: A0D655) erzielte im ersten Halbjahr ein sattes Umsatzplus von 56,9 Prozent auf 660,6 Mio. Euro und kehrte in die schwarzen Zahlen zurück. Vor einem Jahr noch 23,3 Mio. Euro Verlust verbucht, gab es nun ein Profit von 1,3 Mio. Euro. Zudem erhöhte Nordex die Prognosen für das Gesamtjahr und blickt zuversichtlich auf 2014. Die Anleger jubelten: Die Aktie setzte ihre Rallye fort – liegt seit Jahresbeginn nun um mehr als 180 Prozent vorn.

GAGFAH: Kurssprung

Die vom Immobilienkonzern GAGFAH (WKN: A0LBDT) vorgelegte Halbjahresbilanz wurde mit einem Kurssprung honoriert. Der MDAX-Wert konnte die eigenen Ergebniserwartungen erfüllen und setzte dem Vernehmen nach die solide Entwicklung der jüngeren Vergangenheit fort. Der Vorstand sprach außerdem von weiteren Fortschritten beim operativen Turnaround, wodurch die Weichen für eine nachhaltig steigende operative Ertragskraft gestellt wurden. Obendrein bestätigte er die bisherigen Prognosen für das Gesamtjahr.

Blackberry: Lebenszeichen?

Die Aktie des kanadischen Smartphone-Pioniers BlackBerry (WKN: 909607) gehörte in der vergangenen Woche zu größten Gewinnern im NASDAQ 100. Es ist jedoch nur ein kleines Lebenszeichen der arg gebeutelten Aktie. Mut schöpfen die Anleger aus einem eventuellen Verkauf des Unternehmens. Er gehört wie Allianzen und Joint-Ventures zu den strategischen Alternativen, die der Vorstand nun prüfen will. Es geht ums blanke Überleben. Die Firma hat kein anderes Rezept gefunden, dem harten Wettbewerb zu begegnen.

Flops

RWE: Talfahrt fortgesetzt

Deutschlands zweitgrößter Versorger leidet weiterhin unter der heimischen Energiewende. Im ersten Halbjahr brach der Konzerngewinn daher um 32,1 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro ein. Aufgepeppt wird der Profit noch durch einen positiven Sondereffekt im Zusammenhang mit dem Revisionsverfahren mit Gazprom. Der Vorstand von RWE (WKN: 703712) bekräftigte zwar die Prognosen für das Gesamtjahr, die mittelfristigen Aussichten bleiben aber trübe. Kein Wunder, dass sich die Talfahrt des Aktienkurses fortsetzte.

CANCOM: Kursverlust trotz Rekordjahr

CANCOM (WKN: 541910) blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahr. Mut macht ein gutes erstes Halbjahr, ein vielversprechender Start in die zweite Jahreshälfte sowie der Aussicht auf ein traditionell starkes viertes Quartal. Daher erwartet der IT-Dienstleister nach 2012 abermals neue Bestwerte. Die Aktie verlor jüngst dennoch kräftig. Großaktionäre machten Kasse, was offenbar auch weitere Anleger zu Gewinnmitnahmen verleitete, nachdem der Kurs im bisherigen Jahresverlauf 2013 sehr gut gelaufen war.

Deutsche Lufthansa: Sinkflug fortgesetzt

Europas größte Fluggesellschaft hatte in der vergangenen Woche zwar nichts fundamental Neues zu berichten, an der Börse wurde dennoch verstärkt auf den Verkaufsknopf gedrückt. Der DAX-Wert gab deutlich nach. Er setzte damit seinen Sinkflug seit dem Zwischenhoch von Anfang Juni dieses Jahres fort - hat seither rund 20 Prozent an Wert eingebüßt. Charttechnisch betrachtet kratzte der Kurs nun an der Unterstützung von 13,77 Euro. Sollte sie nachhaltig verletzt werden, droht ein fortgesetzter Fall.