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UNTERNEHMEN Fonds ZERTIFIKATE rohstoffe Lebensart AKTIEN & MÄRKTE SPEZIAL News SPONSORING INDEX Red Bull vor Adidas, Nike und Mercedes-Benz Welchen Mehrwert Marken durch Sponsoring erzielen und wie ein solches Engagement beim Verbraucher ankommt, wird im Deutschen Sponsoring-Index 2013 analysiert, der in diesem Jahr zum zweiten Mal erscheint und von Serviceplan Sponsoring & Live und Sky Media Network herausgegeben wird. Insgesamt 65 Marken aus elf Branchen wurden in diesem Jahr vom Marktforschungsinstitut Facit Research auf Basis eines komplexen Studiendesigns analysiert – befragt wurden aber weder Experten noch Meinungsmacher, sondern ausschließlich Konsumenten. Das wirksamste Sponsoring betreiben Red Bull, Adidas, Nike, Mercedes-Benz, Coca-Cola, Audi und Volkswagen. Das ist das Ergebnis der größten und repräsentativen Sponsoring-Marktforschungsstudie Deutschlands mit mehr als 9.000 Befragten und 645 analysierten Sponsoring- Objekten. Die Ergebnisse zeigen damit einerseits, wie sich Sponsoring-Aktivitäten von Marken ganz konkret auf ihr Image und die Kaufbereitschaft der Verbraucher auswirken; andererseits lassen sich anhand des einheitlichen Bewertungsmodells und der Verknüpfung der Analysedaten mit den investierten Rechtebudgets der Marken detaillierte Rückschlüsse auf die Effizienz der Sponsoring-Engagements ziehen. So nahmen 35 Prozent der Befragten Red Bull als Sponsor in Deutschland wahr (Durchschnitt aller Marken: 15%), 85 Prozent waren der Ansicht, dass das Sponsoring gut zur Marke passte (0 75%), 82 Prozent gefielen die Engagements insgesamt sehr gut (0 70%) und 47 Prozent der Verbraucher wurden auch an anderer Stelle auf die Sponsoring-Aktivitäten von Red Bull aufmerksam (0 38%). Beachtlich ist dabei auch, dass Red Bull seine Top-Platzierung in Deutschland mit einem Einsatz von rund 20 Millionen Euro erzielt und damit für ein hocheffizientes Sponsoring steht. Ähnlich gut schneiden auch Nike und Coca-Cola ab. Audi, Volkswagen, Mercedes-Benz, Adidas und die Sparkassen haben hingegen drei bis fünf Mal so viel in Sponsoring investiert, um ihre Plätze in den im folgenden abgedruckten Top Ten zu sichern – dennoch haben auch diese Marken einen insgesamt hervorragenden Return on Sponsoring. SPON SOR ING INDEX Unternehmen bzw. Marke Punkte 1 R ed Bull 83,4 2 Adidas 80,65 3 Nike 77,29 4 Mercedes-Benz 76,24 5 Coca-Cola 75,42 6 Audi 75,4 7 Volkswagen 70,12 8 Sparkasse 69,08 9 BMW 65,41 10 Puma 65,39 Anzeige 21 BÖRSE am Sonntag · 39/1 3 Den besten Tradern folgen, gleiche Rendite erzielen ! wikifolio Trader Performance seit Beginn MomentumTrading-spekulativ- DE000LS9AAD9 MarkusStrauch seit 29.05.2012 + 110,60% WINNER plus Stern DE000LS9ACZ8 RAHein seit 24.05.2012 + 108,90% UMBRELLA DE000LS9AVX3 Ritschy seit 16.09.2012 + 101,30% Antizyklische Chancen DE000LS9AAJ6 RalfWerner seit 16.05.2012 + 92,20% Relative StŠrke DE000LS9AAS7 TraderLady seit 16.06.2012 + 37,00% Alle Infos, alle Trades È hier klicken www.wikifolio.com


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