Page 4

BaS_44-14

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstofe   Lebensart Zitat der Woche Der Stresstest war eine anspruchsvolle Übung, die das Bankensystem sicherer machen wird. Jürgen Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, auf dem Festakt „!00 Jahre Deutsche Bank in Bielefeld“ zu finanzpolitischen Schritten, die er sich nach der europäischen Bankenunion vorstellen könnte. Aphorismus der Woche Prognosen sind äußerst schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Mark Twain, Winston Churchill, Kurt Tucholsky oder Niels Bohr – die Quellenlage bezüglich der Herkunft dieses Wortes ist: äußerst schwierig. Kopf der Woche Alexander C. Dibelius Zeit für einen neuen Merger dürfte die amerikanische Konzernmutter von den Pressewirbeln gewesen sein, die die Scheidung von seiner ersten Frau sowie Meldungen über eine nur beinahe korrekte Steuererklärung auslösten. Auf heftiges Stirnrunzeln stieß auch seine Behauptung, Banken hätten keine Verpflichtung, das Gemeinwohl zu fördern. Angesichts der enormen Turbulenzen an den Märkten durch Messerscharf: Alexander Dibelius Investmentvehikel wie „collaterized debt obligations“ klang das doch eher zynisch – jedenfalls nicht nach sozialem Miteinander. Nach dreizehn Jahren mit harten Bandagen gibt Dibelius seinen Posten des Deutschland Chefs bei Goldman Sachs nun auf. Zwar wird er als einer von drei Co-Chairmen weiterhin wichtige Kunden betreuen, doch von der Alleinverantwortung ist er befreit. Als Grund für den Rückzug gibt er an, mehr Zeit für eine neue Partnerin und das gemeinsame Kind haben zu wollen. Zu wünschen wär’s allen Beteiligten. Und vielleicht findet er ja auch zu den Quellen seiner familiären Verortung zurück: sein Großvater war evangelischer Bischof –und ein wirklich bedeutender Mann. Er raucht nicht. Er trinkt nicht. Alexander Dibelius lebt asketisch. Deswegen sei er nicht extrem, nur konsequent, sagt der drahtige 55-Jährige. Dank Disziplin, Zielstrebigkeit und messerscharfer Intelligenz stieg er zum Partner und Deutschland Chef jener Bank auf, die Griechenland einst geholfen haben soll, Bilanzen zu frisieren: Goldman Sachs. Dibelius managte für die US-Investmentbank, die wegen ihres internationalen Netzwerks und ihres massiven Einflusses auf Regierungsentscheidungen auch schon mal als „Krake“ bezeichnet wurde, die Übernahme von Chrysler durch Daimler sowie dann, als es abermals etwas zu verdienen gab, deren Trennung. Von seiner Ausbildung her eigentlich Herzchirurg, organsierte Dibelius, kaum den Bänkerkinderschuhen entwachsen, bereits den Mega-Merger von Mannesmann und Vodafone. Mit einem Schlag war er bekannt. Die Deals erfreuten Goldman Sachs und machten den ehrgeizigen Sportler reich. Sein Vermögen wird auf einen dreistelligen Millionenbetrag geschätzt. Weniger angetan 04 BÖRSE am Sonntag · 44/1 4


BaS_44-14
To see the actual publication please follow the link above