Page 18

BaS_05-15

UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Das Duell der Handelsgiganten Während Jack Ma seine Alibaba an der Börse einbrechen sieht, schießt Jeff Bezos‘ Amazon nach oben. Mit dem Comeback des US-Onlinehändlers hatte niemand gerechnet. Wer wird nun das Rennen machen? Es ist der Kampf der Giganten: Jack Ma gegen Jeff Bezos. Die erste Runde ging mit einem phantastischen Börsengang mit immensen Kurssteigerungen im September an Ma, den Börsenneuling und -liebling aus China. Dagegen der Altmeister aus Seattle, der am liebsten Geld verliert, um irgendwann mal Geld zu gewinnen. Und der weiß zu kämpfen. Amazon-Chef Jeff Bezos holte völlig unerwartet gute Zahlen aus dem Zauberhut. Die Weihnachtsrunde geht an Amazon. Das Gute vorweg: Amazon hat Geld verdient im abgelaufenen Quartal. Das ist wahrlich nicht immer der Fall und die Börse ist verwirrt. Immerhin 214 Millionen Dollar netto blieben hängen. Im Vorjahresquartal waren es zwar noch 239 Millionen Dollar, es geht also abwärts. Doch das ist nichts verglichen mit dem dritten Quartal 2014, in dem Chef und Gründer Jeff Bezos seine Aktionäre mit einem Nettoverlust von 437 Millionen Dollar verschreckt hatte. Zur gleichen Zeit spricht alle Welt nur noch über Alibaba: den Börsengang des hochprofitablen Handelsgiganten aus China, der den westlichen Cyberspace erobern will. Jetzt lüftet Bezos im Gegenzug ein wenig den Vorhang und zeigt, dass er auch anders kann, wenn er denn will. Er hält die Amazon Alibaba 18 BÖRSE am Sonntag · 05/1 5 Unternehmen der Woche


BaS_05-15
To see the actual publication please follow the link above