Page 27

BaS_34-15

UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstoffe   Denkzeit Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Crowdinvestments als neue Anlageform im Sinne des Vermögensanlagegesetzes sind im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld eine spannende Alternative zu zinsgebundenen Anlageprodukten. Attraktive Renditechancen finden Investoren auf aescuvest.de, der ersten Crowdinvestment- Plattform im deutschsprachigen Raum mit Spezialisierung auf den stark wachsenden Gesundheitssektor. Mit LARAcompanion zum Nachwuchs Ein Newcomer im Portfolio von aescuvest ist das Berliner Start-Up LARAcompanion. Dahinter steht ein professionelles Team von engagierten Gründerinnen, die eine anspruchsvolle Methodik entwickelt haben, wie Frauen, die mit eigener oder partnerbedingter Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, doch noch auf ganz natürlichem Wege schwanger werden können. Die Zielgruppe besteht sowohl aus Frauen und Männern. Denn die Sorge, keinen Nachwuchs zu bekommen, treibt Paare gleichermaßen um. Rein statistisch gesehen sind die Ursachen für den ausbleibenden Nachwuchs gleichmäßig zu je 30 Prozent auf Frauen und Männer verteilt, während weitere 30 Prozent auf ungünstige Konstellation beider Gruppen zurückgehen. 10 P r o z e n t aller Fälle von Unfruchtbarkeit bleiben indes medizinisch ungeklärt. Hohe Chancen auf eine Schwangerschaft Aus diesen Erkenntnissen und jahrelangen Erfahrungen mit einem selbstentwickelten Portal für fruchtbarkeitsgefährdende Erkrankungen, haben die Unternehmerinnen Juliane Zielonka und Julia Lazaro ein digitales Maßnahmenprogramm entwickelt, das sich aus integrierten Bausteinen zusammensetzt. Medizinische Kurse zusammengefasst in einer App zur Selbstmessung und -schulung sowie ein korrespondierendes Biomarker-Messgerät zur diskreten Bestimmung von relevanten Körper- und Vitalwerten senken den Fruchtbarkeitsstress und erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft. Die Problemstellung, für die LARAcompanion eine Lösung anbietet, betrifft allein in Deutschland über sechs Millionen Menschen mit ungewollter Kinderlosigkeit. Das Start-Up Business positioniert sich an der Schnittstelle des ersten und zweiten Gesundheitsmarktes, sprich zwischen dem gesetzlich und privat finanzierten Gesundheitssektor und profitiert von einer boomenden digitalen Gesundheitswirtschaft. Die Anwendung des Fruchtbarkeitsprogramms im Konsumentensektor (B2C) wird auch zu positiven Effekten im Gesundheitsbereich (B2B) führen: Neben Kostenoptimierungen im ersten und zweiten Gesundheitsmarkt wird durch diese Methode die leitlinienorientierte Behandlung für Ärzte erleichtert sowie die Eigenverantwortung der Patienten gesteigert. LARAcompanion sucht Investoren Gesundheit lohnt sich – auch für Investoren. Ein Engagement bei LARAcompanion wird mit einer exklusiven Erfolgsbeteiligung und hohen Renditechancen von bis zu 14 Prozent pro Jahr honoriert. Nach der Finanzierungsrunde über Crowdinvesting und 2 Business-Angels, die bereits mit 100.000 EUR inve s t ier t s ind, beabs ichtigt das Start-Up im September 2015 mit der Programmierung der App und der Produktion der ersten Gesundheitskurse beginnen sowie 2016 in den Europäischen Markt zu expandieren. Ab 2017 will LARAcompanion mit einer Einführung von App, Kursen und Partner- Messgerät auf dem asiatischen, ab 2019 auf dem amerikanischen und australischen Markt präsent sein. Das Erreichen der Gewinnschwelle wird für 2018 erwartet. Damit ist LARAcompanion mit einem Produkt mit Potenzial auf den Gesamtmarkt für „Reproduktion“ vertreten, welcher ein weltweites Gesamtvolumen von 16,1 Milliarden EUR und eine jährliche Wachstumsrate von 4,1 Prozent bis 2018 hat. 27 BÖRSE am Sonntag · 34/1 5 Gastbeitrag


BaS_34-15
To see the actual publication please follow the link above