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UNTERNEHMEN  Fonds   ZERTIFIKATE  rohstofe   Denkzeit Lebensart   AKTIEN & MÄRKTE Der S&P 500 hat seinen Stand in den vergangenen sechs Jahren mehr als verdoppelt. Apple war dabei in fünf Jahren der wichtigste Treiber des Index. Inzwischen aber hat die Aktie den größten Teil ihrer Gewinne in diesem Jahr wieder abgegeben. Die Rolle als Zugpferd ist vorläufig dahin – diese Situation könnte zwar wiederkommen, aber bis dahin ist es ein ordentliches Stück Weges. Amazon pendelt dagegen nahe ihrer historischen Höchststände. Was allerdings auch eine Schattenseite hat: Die Kursgewinne haben die Aktie teuer im Vergleich zu ihren Internet-Konkurrenten gemacht. Aktuell wird sie zum 71-fachen des erwarteten Gewinns gehandelt. Dennoch bewerten mehr als 80 Prozent der von Bloomberg befragten Analysten Amazon mit „Kaufen“. Nachdem das Unternehmen im Juli überraschend einen Quartalsgewinn vorgelegt hatte, kletterte der Aktienkurs in dem Monat um 24 Prozent, während der S&P nur auf ein Plus von zwei Prozent kam. Im Gegensatz dazu hat die Sorge um die Nachfrage nach dem iPhone in China die Apple-Aktie nach unten gedrückt. Von einem Hoch am 20. Juli ist sie 15 Prozent eingebrochen. Auch bei den Prognosen für Gewinn und Umsatz hat Amazon die Nase vorn: während Analysten bei Apple einen Gewinnanstieg von 42 Prozent im laufenden Jahr und sieben Prozent 2016 erwarten, rechnen sie bei Amazon dieses Jahr mit einer Verdreifachung des Gewinns. Der Umsatz des Onlinehändlers soll 2016 um 19 Prozent zunehmen, annähernd viermal so viel wie bei Apple. Auch wenn Apple neue Produkte und Dienstleistungen anbietet, hängt der Umsatz immer noch sehr vom Erfolg des Smartphones ab. Wahrscheinlich zu sehr. Handelsblatt / bloomberg / sig Apple vs. Amazon Stand: 11.09.2015 21 BÖRSE am Sonntag · 37/1 5 Unternehmen der Woche


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