Page 5

BaS_09-16

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstofe   Lebensart sklavenähnlichem Status, kein Konzept, das Zukunft haben dürfte. Das müssen die Golfstaaten noch lernen, ebenso wie Saudi-Arabien, dass Frauen autofahren können, wenn man sie lässt, und dass so etwas wie eine „Religionspolizei“ aus sehr gutem Grund in Europa seit Jahrhunderten nicht mehr existiert. Das Zusammenwachsen der Computernetze, das Virtuelle und Schnelle des Geschäftslebens bei gleichzeitig gar nicht virtuellen Konflikten zwischen dem Geist der Steinzeit und moderner Umwelt wird die beherrschende Frage unseres Lebens bleiben, und nicht nur, aber auch, des Börsenlebens. Die Zeiten der mal schrecklichen, mal beruhigenden Übersichtlichkeit sind vorbei. Was denken Sie über dieses Thema? Schreiben Sie gerne direkt an den Autor Reinhard Schlieker unter schlieker@boerse-am-sonntag.de Schliekers Woche Wir haben einen von hirnloser Politik, weitgehender Kulturlosigkeit und rückständiger Lebensweise geprägten Mittleren Osten, der vor dem Ölzeitalter lange völlig bedeutungslos war und es nun wieder werden würde, wäre da nicht das Gewaltpotenzial. Auf dem Weg in den sicheren Ruin befindet sich Saudi-Arabien, das beim derzeitigen Ölpreis noch vier Jahre durchhalten kann, Iran hat etwas länger Zeit, da an Sanktionen gewöhnt und leidensfähig: Nicht die herrschenden Mullahs, wohl aber die Bevölkerung. In die Gemengelage regiert Russland hinein, mit sowjetisch inspirierter Politik der Landnahme im eigenen Umkreis und militärischer Intervention anderswo, wohl wissend, dass Nato und USA vor allem zurückschrecken, was mit Opfern verbunden sein könnte. An den wenigen guten Beispielen nimmt sich kaum jemand ein Vorbild: Der staatliche Pensionsfonds des demokratischen Norwegen etwa, mit 734 Milliarden Euro eine der reichsten Entitäten des Globus, agiert seit 1967 vorausschauend und verdient weit mehr – mit ethisch auch noch vertretbaren Investments! – als man bräuchte, um das norwegische Staatsdefizit zu decken, und das tut er dann auch. Hierzulande würde das Defizit vermutlich deswegen ungebremst steigen, dort herrscht Disziplin. Kuwait ist bekannt für eine ähnliche Strategie zur Sicherung des Zeitalters nach dem Öl. Allerdings ist die materielle Sicherung der Bevölkerung dort mit staatlichen Wohltaten, und das Delegieren der unbeliebten Arbeiten an Zuwanderer mit 05 BÖRSE am Sonntag · 09/1 6


BaS_09-16
To see the actual publication please follow the link above