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BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 09

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART Was denken Sie über dieses Thema? Schreiben Sie gerne direkt an den Autor Reinhard Schlieker unter schlieker@boerse-am-sonntag.de TERMINE DES MONATS 15.03. USA Fed, Zinsbeschluss der Ratssitzung 14./15.03. 27.03. DE ifo Geschäftsklimaindex März 07.04. USA Arbeitsmarktbericht März 17.04. China BIP Q1/2017 24.04. DE ifo Geschäftsklimaindex April 27.04. EWU EZB, Ergebnis der Ratssitzung 28.04. USA BIP Q1/2017 (erste Schätzung) Reinhard Schlieker | Wirtschafts- und Börsenkorrespondent des ZDF Die gebeutelten Aktionäre von Peugeot insgesamt zeigten sich ebenfalls angetan von der Neuerwerbung. Zwar schließen sich da zwei ähnliche Konzepte zusammen, zwar ist noch unbekannt, welche GM-Technologien mit im Verkaufskorb landen werden (Stichwort E-Mobil, eine amerikanische Basis für Opel), aber immerhin spekuliert man auf Skaleneffekte. Schließlich wird PSA/Opel der zweitgrößte europäische Hersteller nach VW, ohne diesen aber auch nur entfernt angreifen zu können. Für Anleger stellt sich die Frage, ob die altehrwürdige Autoindustrie vor einem neuen Frühling steht – oder angesichts der Herausforderungen das Ende der Massenhersteller gekommen ist. Bei PSA scheint man ersteres zu glauben. Allerdings wird bei Opel das große Aufräumen kommen, Synergien sind anders nicht zu haben. Da der französische Staat bei PSA engagiert ist, kommen manchem die Erinnerungen an Hoechst in den Sinn: Da zählten Versprechungen am Ende nicht viel, und auch bei Airbus lässt sich Paris nichts nehmen. Wie kaum eine andere Branche leidet die Autoindustrie auch unter regulatorischen Vorgaben, ähnlich sieht es sonst nur bei Banken aus. Willkür bei der Festlegung von Grenzwerten ist eine stets drohende Gefahr, schon die jetzigen CO-2-Gesetze lenken Kapital in unrentable Zweige und verursachen wirtschaftlichen Schaden, ohne dass der Nutzen klar würde: Der Zeitgeist regiert in Brüssel, und dessen Eskapaden sind unberechenbar. Vielleicht sollten Anleger ein Engagement so betrachten, als würden sie hier eine Garage voller Gründer finanzieren – Nervenkitzel ebenso garantiert wie Überraschungen möglich. 05 BÖRSE am Sonntag · 09/17


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