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BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 48

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART 3 erst nach 90 Minuten gewonnen ist, ist es auch ein Geschäftsjahr erst nach 365 Tagen. Nike braucht dringend neue Marketingstrategien, doch welche das sein könnten ist für den Moment fraglich. Positiv dagegen: Der Kurs der Aktie des US-Herstellers bewegt sich mit 50,50 Euro bereits jetzt auf sehr niedrigem Niveau. Die negativen Nachrichten und Erwartungen dürften bereits enthalten sein. Damit könnte sich für Anleger in der derzeitigen Situation eine schöne Einstiegschance bieten. Ob das Nike-Papier derzeit aber die Form hat, um 2018 zum Kursweltmeister zu avancieren, ist höchstfraglich. 3. McDonalds – Starke Zahlen durch neue Produktpalette Im Vergleich zu den beiden Ausrüstern verdient McDonalds nicht direkt an einer Fußball-Weltmeisterschaft mit. Doch gerade für eine solche Marke, wie die des weltgrößten Fast Food-Konzerns, ist ein solches sportliches Großereignis sehr bedeutsam. Hunderte Millionen Zuschauer vor Fernsehgeräten in aller Welt kommen an dem goldenen M während einer Spieleübertragung nicht vorbei. Und mit Fast Food bewerben die Amerikaner ein Konsumprodukt, dass sich fast ein jeder leisten kann und zudem in unzähligen Ländern dieser Erde zu haben ist. Ein gut durchdachtes Sponsoring bei einer Fußball-WM kann den Absatz also durchaus positiv beeinflussen. Und für McDonalds läuft es ohnehin seit längerem wie am Schnürchen. Gewinne und Absatzzahlen steigen. Mit einem Verkaufsplus von 4,1 Prozent im dritten Quartal auch wieder auf dem Heimatmarkt in den USA, in dem sich die Burger-Kette starkem Konkurrenzdruck ausgesetzt sieht. Der Gewinn schnellte dank der Veräußerung von Geschäften in China, welche insgesamt 850 Millionen Dollar in die Kasse spülten, um 48 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro in die Höhe. Neben dem McDonald‘s Sondereffekt haben aber auch eine veränderte Produktpalette und gut funktionierende Rabattaktionen zu dem Ergebnis beigetragen. Allerdings gibt auch die Konkurrenz weiter Gas und wird nicht weniger. Vor allem in Industriestaaten wie Deutschland greifen immer mehr Menschen zu Angeboten von Bäckereien oder gesünderen Burger-Produkten kleinerer Unternehmen. Dagegen kämpft McDonalds mithilfe neuer Konzepte und einem vielfältigeren Angebot. In Europa hat man sich so längst zum Anbieter für Jedermann entwickelt. Auch wenn‘s mal nur der Kaffee sein soll, ist Mc Donalds nach wie vor eine beliebte Anlaufstelle. Aktionäre freut‘s. Innerhalb der letzten drei Jahre hat sich der Wert des Fast Food-Papiers beinahe verdoppelt. Allein im laufenden Jahr ging es um 25 Prozent von 114 auf ein Rekordhoch von 140 Euro nach oben. Zudem erhöhte die Fast Food-Kette im 41. Jahr in Folge McDonald Stand: 30.11.2017 11 BÖRSE am Sonntag · 48/17 Foto: © Sorbis - Shutterstock.com


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