Page 4

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 48

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART Schöne Bescherung Wer hat, dem wird gegeben: Das ist nicht ungerecht, sondern im Falle des Aktienbesitzes zwangsläufig. Wenn man die Richtige gefunden hat. Die Rede ist weder von Weihnachten, noch von geglückter Brautsuche. sondern, ganz und gar unfestlich und wenig romantisch, von Wertpapieren, die etwas abwerfen. Auch wenn es darüber meist Frühling werden wird. Die zu erwartenden Dividenden nach dem Börsenboom erreichen auch bei höchst soliden Unternehmen 2018 wohl stattliche Renditewerte. Daimler etwa könnte sich bei fünf Prozent einfinden, dortselbst auch die Münchener Rück landen wird, und die Telekom bringt noch 4,7 Prozent vor Steuern – dies jedenfalls aktuell geschätzt von den Analysten der Commerzbank. Wobei man die Vorfreude wohl gerade im Falle Telekom relativ gelassen genießen kann: Die Beteiligung des Staates dürfte sicherstellen, dass böse Überraschungen ausbleiben. Es nun mag wirklich unfair sein, aber das einnehmende Wesen des Finanzministers, wer immer das im April oder Mai 2018 sein mag, ist wohl Einstellungsvoraussetzung oder entwickelt sich spätestens mit Amtsübernahme. A propos Commerzbank – da war ja noch was mit Staatsengagement, aber lassen wir dies fürs erste. Jedenfalls weisen die Experten nicht unzutreffend darauf hin, dass der DAXIndex als performance-geprägtes Barometer die Dividenden ja jeweils integriert, wodurch sich die Gesamtrendite eines BÖRSE am Sonntag · 48/17 Schliekers Woche 04 Engagements in DAX-Werten schön jeweils zum Jahresende bestaunen lässt. Allerdings – Kursverluste werden so nur verbrämt sichtbar, denn die im Frühjahr gezahlten Dividenden kaschieren auch manche Herbstschwäche, die es schon hin und wieder gegeben hat. Für dieses Jahr sollte die Sache aber wohl gelaufen sein. Im November betrug der Beitrag der Ausschüttungen zum DAX-Stand knapp vierhundert Punkte, das ist nicht von Pappe. Die Kurszuwächse 2017 lassen die anteilige Rendite der Dividenden prozentual schrumpfen, dennoch erwarten die Experten für 2017 eine Marktrendite von etwa drei Prozent. Da kann keine Foto: © BUTENKOV ALEKSEI - Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 48
To see the actual publication please follow the link above