Page 12

BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05

AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART Die zehn aufregendsten Kryptowährungen der Welt Kaum eine Anlageklasse hat die Finanzwelt im vergangenen Jahr so sehr in Atem gehalten, wie die der Kryptowährungen. Allen voran der Bitcoin – die wohl noch immer bekannteste digitale Münze – hat mit einem Kursplus von bis zu 2.000 Prozent für Aufsehen gesorgt und einige mutige Investoren reich gemacht. Doch nun ist der Bitcoin-Crash da. Was ist zu beachten? BÖRSE am Sonntag · 05/18 Marktanalyse 12 Und auch in den ersten Wochen des neuen Jahres verging kein Tag, an dem die sogenannten Digital Coins in Finanzkreisen nicht zum Thema gemacht wurden. Allerdings vermehrt im negativen Sinne. So büßte der Bitcoin in den letzten sechs Wochen rund 60 Prozent an Wert ein, und die mutigen Bitcoin-Investoren, die ihren Reichtum noch nicht realisiert haben, müssen heftig um selbigen bangen. Und auch viele weitere Krypto-Münzen hatten mit kräftigen Kursverlusten zu kämpfen. So fielen beispielsweise Mitte Januar an nur einem Tag die Kurse der Digitalwährungen Bitcoin, Ethereum und Ripple um 18 beziehungsweise 22 und 30 Prozent. Doch trotz solcher Einbrüche und der extrem hohen Schwankungsanfälligkeit der Währungen, scheinen sie sich als spekulative Anlageoption etabliert zu haben. Coinmarket.com listet inzwischen 1.506 verschiedene Cryptocurrencies mit einer Marktkapitalisierung von insgesamt 505 Milliarden Dollar. Wer aber sind die zehn größten? Eines sei schon mal vorweggenommen: Der Vorsprung des Bitcoin schrumpft. Die globale Kryptowelt, sie könnte früher als gedacht von anderen beherrscht werden. Und auch in Sachen Kurszuwachs war der Bitcoin zuletzt nicht mehr das Maß aller Dinge. Foto: © sector_2010 - Shutterstock.com


BÖRSE am Sonntag | Ausgabe 05
To see the actual publication please follow the link above