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3 Alibaba
Der Dritte im Bunde der Unberechenbaren Drei heißt Alibaba. 2014
für den bislang wertvollsten Börsengang überhaupt verantwortlich,
hat sich der Kurs bis dato mehr als verdoppelt. Mit einer Marktkapitalisierung
von zirka 485 Milliarden Dollar ist der von Jack Ma
gegründete Konzern inzwischen der sechstwertvollste der Welt.
Alibaba ist das Amazon Chinas und dort vielleicht sogar noch
mächtiger als der Bezos-Konzern in den USA und Europa. An der
Börse ist Amazon zwar noch deutlich mehr wert, der chinesische
Konkurrent aber wächst schneller. Inzwischen kommt Alibaba auf
552 Millionen aktive Kunden, allein im ersten Quartal 2018 kamen
37 Millionen neu hinzu. Den Umsatz steigerte man um 61
Prozent auf 9,7 Milliarden Dollar, das operative Ergebnis stieg um
elf Prozent auf 2,68 Milliarden Dollar.
Mit einem Anteil von 84 Prozent am Umsatz ist Alibabas Online-
Handel noch immer für den Großteil der Einnahmen verantwortlich.
Ähnlich Amazon verdienen die Chinesen inzwischen aber
auch immer mehr Geld mit ihrer Cloud-Sparte. In den ersten drei
Monaten des laufenden Jahres wuchs der Umsatz in dem Segment
um mehr als 100 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar. Ebenso verknüpfte
man mit Übernahmen ganzer Shopping-Malls zuletzt
immer mehr Online-Geschäft mit stationärem Einzelhandel. Mit
der Übernahme der Supermarktkette Whole Foods ging Amazon
in den USA jüngst einen ähnlichen Schritt. Und mit Blick auf
den Ausbau globaler Logistiknetzwerke gleichen sich die Konzerne
ebenfalls. Beide stecken Milliarden in das Feld.
Bei Anlegern war die Stimmung in den letzten Monaten allerdings
überraschend verhalten. Seit Beginn des Jahres präsentiert sich die
BÖRSE am Sonntag · 19/18
Aktien der Woche
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Alibaba-Aktie schwankungsanfällig und läuft seitwärts. Die sehr
guten Quartalszahlen haben den Kurs nun aber wieder in die
Nähe der 200-Dollar-Marke geführt.
Fazit
Der Blick auf die chinesischen Internetgiganten zeigt: Facebook,
Google und Amazon sind in ihrer gefühlten Unantastbarkeit nicht
allein. Dort wo sie bislang nicht sind, ist eine ähnlich starke Konkurrenz
herangewachsen. Mit Blick auf die besseren Wachstumsraten
scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Tech-Stars der USA
in Zukunft sogar von ihnen überholt werden. Wehe also, es gelingt
den Chinesen auch in den westlichen Industrieländern Fuß zu fassen.
Und ganz unabhängig davon bleibt die Frage: Wo stecken in
diesem Multi-Milliarden-Markt des Internets eigentlich große und
wettbewerbsfähige Unternehmen aus Deutschland und Europa? Die
Antwort ist so eindeutig wie erschreckend: Fast nirgendwo.
Alibaba Stand: 11.05.2018
Foto: © feelphoto - Shutterstock.com
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