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Anheuser, Airlines und Adidas:
Die Gewinner der
Fußball-WM
Nächste Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft und Unternehmen auf der ganzen
Welt hoffen auf zusätzliche Nachfrage. In der Tat ist die Fußball-WM eines der wichtigsten
Sportereignisse der Welt. Zurecht gilt sie als kurzfristige Stütze für Tourismus, Einzelhandel
sowie den Lebensmittel- und Getränkesektor. Die ersten Gewinner der Fußball-WM stehen
damit bereits fest.
Insbesondere dem Lebensmittel- und Getränkesektor
dürfte das große Interesse an
der Fußball-WM entgegenkommen. Fußball
und Bier, aber auch alkoholfreie Getränke
und Snacks passten schon immer
gut zusammen, man denke nur an das
Sponsoring durch Anheuser-Busch InBev
und McDonald’s. Natürlich rechnet man
damit, dass die WM den Konsum steigen
lässt, und das nicht nur in Russland.
Deutsche Brauereien profitierten beispielsweise
davon, dass die Nationalmannschaft
2014 Weltmeister wurde. Das Statistische
Bundesamt registrierte einen deutlichen
Anstieg des Bierkonsums mit Beginn der
Weltmeisterschaft in Brasilien. Davor war
der Bierkonsum in Deutschland (im Vorjahresvergleich)
letztmals 2006 gestiegen,
als Deutschland Gastgeber war, schreibt
der Deutsche Brauer-Bund, kurz DBB.
BÖRSE am Sonntag · 23/18
Gastbeitrag
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Zweifellos dürfte der Absatz von Getränken, alkoholischen wie
nicht-alkoholischen, von der Fußball-WM in diesem Jahr profitieren.
Dies ist sicherlich gut für den WM-Sponsor Budweiser,
eine der Marken von Anheuser-Busch InBev. Allein im Juni
2006, dem ersten Monat der Fußball-WM in Deutschland, wurden
im Gastgeberland fast 10 Millionen Hektoliter Bier verkauft,
14 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres.
Ein Sportereignis hat positive kurzfristige Auswirkungen auf
jene Sektoren, die unmittelbar von der Anreise und der Unterbringung
der Zuschauer profitieren. Daher wird die Fußball-
WM der russischen Zivilluftfahrt guttun, die schon in den
letzten Jahren boomte. Nach Angaben der OAG, einem der
weltgrößten Netzwerke für Flugreisedaten, sind die russischen
Flugzeugkapazitäten um 14 Prozent gestiegen. Man rechnet damit,
dass aufgrund der Weltmeisterschaft zusätzliche 3,5 Millionen
Besucher ins Land kommen (Bruttowerte für alle zwölf
Austragungsorte). Dies wird auch für internationale Fluggesellschaften
und den lokalen Tourismus – Hotels und Restaurants
– gut sein.
Ken van Weyenberg
Head of Client
Portfolio Manager Asset
Allocation bei
der Candriam
Investors
Group
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