AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Zu berücksichtigen ist jedoch die große
„Nicht“-Erfolgsquote bei Produkt-Neulancierungen
– laut Nielsen scheitern bis
zu 75 Prozent aller Neueinführungen im
Lebensmittelmarkt nach einem Jahr. Daher
weiten viele Nahrungsmittelkonzerne
das Produktportfolio durch die Akquisition
bereits etablierter Marken aus. So
wurden insbesondere im Bereich pflanzenbasierter
Ernährungsangebote zuletzt
zahlreiche Unternehmensübernahmen
getätigt. Eine der größten Transaktionen
war hier sicherlich die Übernahme
des US-Anbieters WhiteWave (für 12,5
Milliarden US-Dollar im Jahr 2016).
Schließlich greifen nicht nur Vegetarier
auf pflanzenbasierte Getränke wie Sojamilch
BÖRSE am Sonntag · 23/18
Gastbeitrag
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zurück.
Ferner sollte man nicht übersehen, dass
viele Milchersatzprodukte in Asien entwickelt
wurden, um der dortigen Lactoseunverträglichkeit
zu begegnen. Auch deswegen
sind gesäuerte Milchprodukte oder
die sogenannte A2-Milch (unterschiedliche
Casein-Struktur) bei den Chinesen
immer mehr gefragt. Die Erfolgschancen
veganer Fleisch-Burger bleiben hingegen
unklar, auch wenn sich hier namhafte
Investoren wie der Staatsfonds von Singapur, Google Ventures
oder Bill Gates bereits finanziell nennenswert engagiert haben.
Da gewinnen pflanzenbasierte Protein-Shakes ohne Frage eine
schnellere Akzeptanz beim Konsumenten. Der wohl nie endende
Fitnessboom und die Lancierung neuer Abnehmprogramme unterstützen
diesen Nischenmarkt fortgesetzt.
Die Produktion gesundheitsfördernder und besser verträglicher
Lebensmittel verlangt des Weiteren den vermehrten Einsatz natürlicher
Zusatzstoffe. Im Gegenzug wird immer mehr auf künstliche
Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker sowie auf
synthetisch erzeugte Aromen, Süß- und Farbstoffe verzichtet. Es
verwundert folglich nicht, dass sich selbst bei den Zutatenlieferanten
eine wesentliche Strategie-Änderung in der Produktfokussierung
abzeichnet. Selbst in den USA, wo bisher aufgrund
der geringeren Anforderungen bei Lebensmittelkennzeichnungen
der Einsatz natürlicher Inhaltsstoffe lange gebremst wurde, ist
ein Umdenken festzustellen. Natürliche Lebensmittelfarben gewinnen
nun auch hier trotz der deutlich höheren Bezugskosten
an Bedeutung. Die angekündigten milliardenschweren Übernahmen
von Naturex und Frutarom, zwei Gesellschaften mit ausgewiesener
Expertise auf dem Gebiet natürlicher Zusatzstoffe,
dürften daher nur der Anfang gewesen sein. Weitere Akquisitionen
sind hier nur eine Frage der Zeit und bieten Investoren
entsprechende Chancen daran zu partizipieren. Dies gilt jedoch
vorwiegend nur für die potentiellen Übernahmeziele. Die Aktien
der akquirierenden Unternehmen zwingen sich angesichts
der teils sehr hohen Transaktionspreise nicht immer auf, da sich
deren Kapitalrenditen in der Folge oftmals deutlich reduzieren.
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