ROHSTOFFE LEBENSART AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE
Noumea, Neukaledonien: Nickelminen und Einschmelzen im Hafen. Neukaledonien macht etwa 10% des weltweit bekannten Nickelangebots aus.
allem die Chinesen bemühen sich in Australien, Afrika und Südamrika
um Lieferanten. Da in den kommenden Jahren nur wenige
Förderstätten neu in Produktion gingen, rechneten viele Experten
in der Folge mit Engpässen, erklärt Sadowski.
Ein Investment in Lithium-Aktien klingt da schnell nach sicherer
Rendite. Doch Obacht! Noch ist nicht abzusehen, wie lange
die Lithium-Ionen-Batterie die bevorzugte Akku-Variante bleibt.
Längst gibt es Alternativen, wie beispielsweise die Natrium-Ionen-
oder die Kohlenstoff-Batterie. Wenn technologisch ausgereift,
könnten sie dem auf Lithium basierenden Energiespeicher Konkurrenz
machen. Bis solche Konkurrenz-Batterien oder vielleicht
sogar Antriebe auf Brennstoffzellenbasis den Sprung auf den Massenmarkt
schaffen, dürfte es aber noch ein weiter Weg sein. Noch
wächst der Lithium-Bedarf schneller als seine Förderung. Und das
führt in der Regel zu steigenden Preisen. Gut möglich also, dass
viele Lithium-Aktien nach dem Korrekturkurs in den ersten Monaten
Nickel
An Nickel dachten lange Zeit die wenigsten, wenn es um den Rohstoffbedarf
der Zukunft ging, der wiederum maßgeblich von den
Umwälzungen in der Fahrzeugindustrie beeinflusst werden dürfte.
Während Lithium und Kobalt das globale Medieninteresse auf
sich zogen, wollte sich mit Nickel keiner so recht auseinandersetzen.
Mit einem Plus von mehr als 70 Prozent seit dem Zwischentief
bei 8.880 Dollar im Juni 2017 schickt sich das Metall nun
BÖRSE am Sonntag · 23/18
Rohstoffe der Woche
2018 nun eine günstige Einstiegsgelegenheit bieten.
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aber an, etwas verspätet doch noch zum großen Profiteur der globalen
E-Auto-Revolution zu werden. Mit einem Kurs von 15.145
Dollar ist Nickel an der Börse derzeit so viel wert, wie seit mehr als
drei Jahren nicht mehr.
In den meisten Elektro-Fahrzeugen komme eine Lithium-
Nickel-Mangan-Kobalt-Kathode zum Einsatz, erklärt Nitesh
Shah, Director Commodities Strategist bei ETF Securities.
Die Chancen, dass sich diese langfristig durchsetze, stünden
gut. Und während derzeit Nickel, Mangan und Kobalt noch
zu gleichen Teilen vorkämen, verschiebe sich das Verhältnis
der Metalle allmählich zugunsten von Nickel auf 8:1:1.
Mit Blick auf die Tesla-Batterien ist Nickel bereits heute mengenmäßig
der wichtigste Bestandteil der positiven Elektrode.
Mit ein Grund für diese von vielen Experten erwartete Verschiebung:
Nickel kommt zu einem Großteil aus Russland, Australien
und Kanada. Gemeinsam sind die drei Länder für mehr als 50
Prozent der Weltfördermenge verantwortlich. Nochmal zum Vergleich:
Mehr als 60 Prozent des global verfügbaren Kobalts werden
im politisch instabilen Kongo aus der Erde geholt. Die Nickel-
Quellen gelten daher vielen Batterie- und Fahrzeugherstellern
sowohl als vergleichsweise sichere wie auch deutlich günstigere
Alternative. Eine Tonne Kobalt kostet derzeit sechsmal so viel
wie eine Tonne Nickel. Selbst wenn der Nickelpreis weiter steigen
sollte, wäre das Metall immer noch deutlich günstiger zu haben,
als Kobalt.
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