AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
bauen ihre Präsenz vor Ort aus und passen die Produkte den Bedürfnissen
31 BÖRSE am Sonntag · 26/18
der lokalen Kundschaft an.
Auch in China selbst bieten sich interessante Investmentchancen.
Ein gutes Beispiel ist der stark wachsende Reisemarkt, der auf das
steigende Einkommen der zunehmenden Mittelschicht zurückzuführen
ist. Ein Gewinner davon ist der Shanghai International
Airport. Einzelhandelsflächen und Passagierkapazität nehmen
stark zu. Zur Förderung des Handels in den Duty-Free-Shops, gewährt
die chinesische Regierung sogar Steuererleichterungen.
Mit der demographischen Entwicklung ist ein dritter zentraler
Trend verbunden. Die Weltbevölkerung wächst – und zwar rasant:
Von 1999 bis 2011 ist die Bevölkerungszahl um eine auf sieben
Milliarden Menschen gestiegen. Bis 2020 rechnen Experten mit
einer Weltbevölkerung von neun Milliarden Menschen. Spürbare
Folge daraus: Urbanisierung!
Prognosen zeigen, dass bis zum Jahr 2050 die Zahl der Menschen,
die in Städten leben, auf 6,3 Milliarden steigen soll. Das entspricht
70 Prozent der gesamten Weltbevölkerung. Für die Großstädte
entstehen damit große Herausforderungen wie etwa, die Menschen
mit sauberem Trinkwasser sowie Energie zu versorgen. Unternehmen,
die Lösungen für diese Probleme anbieten, werden in erheblichem
Maß profitieren. Seien es Wasseraufbereitungssysteme, effizient
und regenerativ erzeugte Energie oder auch umweltfreundliche
Transportlösungen.
Wer vom demographischen Wandel profitiert
Der demograhische Wandel wird somit verschiedene Gewinner
hervorbringen. Unterschieden werden kann dabei zwischen Gewinnern
von heute und solchen von morgen. Gewinner von heute
sind beispielsweise Unternehmen, die mit ihrem Produktportfolio
rund um den Globus auf einen wachsenden Absatzmarkt für
ihre eingeführten und begehrten Markenprodukte treffen. Ein
Beispiel ist der Beauty-Konzern L’Oréal, der neben Luxusmarken
wie Yves Saint Laurent auch Massenerzeugnisse von Garnier sowie
Anti-Aging-Produkte anbietet. Zumal der Luxusgüter-Hersteller
bevorzugt auch die aufstrebende Mittelschicht in Asien bedient.
Gewinner von morgen hingegen sind eher in Schwellenländern
ansässig. Sie kennen die Märkte vor Ort und haben Produkte im
Programm, die auf die jeweiligen Kundenwünsche zugeschnitten
sind. Hier ist ein enormes Renditepotenzial möglich, dafür aber
auch erhöhte Kursschwankungen. Ein Beispiel ist die Versicherung
AIA Group, die Lebensversicherungsprodukte für besser Verdienende
in asiatischen Ländern anbietet, deren Zahl absehbar stark
zunehmen wird.
Als Fazit lässt sich feststellen, dass der demographische Wandel
vielfältige Chancen für Investoren bietet. Daher ist ein Umdenken
gefragt. Schon jetzt die Weichen zu stellen und entsprechende
Geduld mitzubringen, kann sich auszahlen. Gerade auch, weil die
Finanzmärkte das langfristige Potential dieses tiefgreifenden Wandels
weithin unterschätzen.
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