AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
über Google Home? Kein Problem. Kursbenachrichtigung über
Alexa und anschließende Transaktion in der Trading App? Klar.
Kontoeröffnung
digital in wenigen Minuten?
Selbstverständlich,
und mit VideoIdent entfällt sogar der Gang in die Postfiliale.
Viele Banken behaupten, dass der Kunde bei ihnen im Mittelpunkt
steht. Wir gehen einen Schritt weiter: Als comdirect wollen
wir uns mit unseren Dienstleistungen in das tägliche Leben des
Kunden integrieren, immer genau dann da, wenn er uns braucht.
Woher wissen wir als Bank aber, was der Kunde will? Bei comdirect
haben wir diverse Formate geschaffen, um möglichst nah am
Kunden und seinen Bedürfnissen zu sein. So werden beispielsweise
bei Produktentwicklungen sehr frühzeitig Nutzertests durchgeführt.
Rückmeldungen von Kunden halten wir im Ideentool fest.
Auch Feedback aus der comdirect Community fließt in unsere
Entwicklungen ein. Nicht zuletzt geben uns Veranstaltungen
mit Externen, wie beispielsweise das Finanzbarcamp, wertvolle
Impulse.
Auf Ihrem Blog schreiben Sie, dass sich die Bank von
morgen in die Lebenswelt ihrer Kunden einfügen
muss, um zukunftsfähig
zu sein. Können Sie das
erklären?
Ehrlicherweise gilt das bereits für die Bank von heute. Kunden
erwarten von ihrem Kreditinstitut das, was sie bereits aus anderen
Lebensbereichen gewohnt sind: jederzeit und überall an
Informationen
zu gelangen und Dienstleistungen mit wenigen
Klicks zu beauftragen. Ein Bankgeschäft muss so schnell, einfach
und intuitiv zu erledigen sein wie der Kauf eines neuen T-Shirts
bei Amazon.
Ich bin überzeugt, dass sich das Banking der Zukunft noch einmal
deutlich verändern wird. Und durch die Digitalisierung wird
die Veränderung nie mehr so langsam fortschreiten wie heute. Vor
zehn Jahren hätte kaum jemand gedacht, dass sich so etwas wie
Mobile Banking durchsetzen würde. Heute glauben wir, dass es
sogar das Online-Banking überholen kann. Was in zehn Jahren
sein wird, kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Meine Vermutung:
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird zu ganz neuartigen
Nutzererlebnissen auch im Bankbereich führen. Das ist die
Zukunft. Stefan Groß
Unternehmenstermine
Datum Uhrzeit Name Ereignis
05.12.2018 - Steinhoff International Holdings N.V. Ergebnisbericht 2017/18
06.12.2018 - Kroger Co. 9-Monatsbericht 2018/19
06.12.2018 - Vonovia SE 9-Monatsbericht 2018
13.12.2018 - Adobe Systems Inc. Ergebnisbericht 2017/18
13.12.2018 - Costco Wholesale Corp. Ergebnisbericht Q1 2018/19
18.12.2018 - FedEx Corp. Halbjahresbericht 2018/19
20.12.2018 - HORNBACH Holding AG & Co. KGaA 9-Monatsbericht 2018/19
20.12.2018 - Nike Inc. Halbjahresbericht 2018/19
31 BÖRSE am Sonntag · 48/18
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