sowie eine neue Kreditkarte in Kooperation
mit Goldman Sachs vorgestellt.
Die Karte – ganz im minimalistischen
Apple-Design – erweitert den Bezahldienst
Apple Pay. Für den Kartenantrag,
der ab Sommer von US-Nutzern gestellt
werden kann, müssten Nutzer lediglich
ihre Wallet-App öffnen und dort einige
Angaben machen. Nach kurzer Prüfung
sei die virtuelle Mastercard einsatzbereit.
Kinderleicht quasi. Für den Fall, dass
das Lesegerät kontaktloses Bezahlen via
iPhone und Apple Watch nicht zulasse –
aber immerhin liege die Akzeptanzquote
im US-Handel bei 70 Prozent – wird der
Kunde mit einer schlichten Karte aus Titanium
inklusive Apfel-Logo und Name
ausgestattet. Keine Kartennummer.
Keine CVC-Nummer. Eine Designer-
Karte eben. Das Besondere an der Apple
Card: Einfache Bedienung, übersichtliche
Darstellung der Transaktionen. Und
tatsächlich werden die Ausgaben übersichtlich
und nach Kategorien sortiert.
Apple reagiert mit seinen neuen Diensten auf das schwächelnde
iPhone-Geschäft. Ob der Tech-Riese zu spät in den Video-Streaming
Markt einsteigt, bleibt abzuwarten. Mit der neuen Strategie
würde sich aber noch etwas anderes ändern. Bislang verstand sich
der Tech-Gigant aus Kalifornien überwiegend als Hardware-Lieferant,
dem die Daten seiner Kunden relativ egal waren. Schwenkt
Apple nun Richtung Dienstleistungsunternehmen, könnte sich das
ändern. Bei der Präsentation der neuen Kreditkarte betont Cook,
dass die Nutzerdaten in guten Händen seien, weil Apple gar nicht
wüsste, was der Nutzer zu welchem Preis wo gekauft hat. Zwar
seien die Daten Goldman Sachs bekannt, doch würden sie nicht
zu Marketing- und Werbezwecken weiterverkauft. Dieses Versprechen
hat man schon von vielen Unternehmen gehört.
Mit Apple haben langfristig orientierte Anleger sehr gutes Geld verdient
– zumindest dann, wenn sie sich nicht von temporären Kursschwächen
haben aus der Ruhe bringen lassen. Der Konzern verfügt
nach wie vor über die höchste Marktkapitalisierung der Welt. Manch
Anleger erhofft sich von den neuen Diensten die gleiche Strahlkraft
wie vom iPhone-Geschäft. Hoffnung darf man haben, denn bei aller
Skepsis und Kritik seitens Experten und Analysten: Apple wird
wohl mal wieder in der Lage sein, sich auf neuen Geschäftsfeldern zu
behaupten. Die neuen Dienstleistungen könnten wichtige Weichen
für wieder steigendes Wachstum stellen. Florian Spichalsky
22 BÖRSE am Sonntag · 14/19
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