LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE Wenn Zigarren
teurer als
1000 Einfamilienhäuser sind
Zigarren sind nach wie vor ein Statussymbol. So gibt es geheimnisvolle Sammlerstücke, die dem Wert
von über 1000 Einfamilienhäusern entsprechen. Dass Zigarren immer noch gefragt sind, zeigen die Zahlen des
kubanischen Tabakkonzerns Habanos S.A.. Dabei sind die wichtigsten Absatzmärkte nicht etwa die
Vereinigten Staaten.
Das aus Tabakblättern gerollte Genussmittel
steht für Macht und Eleganz. Dem
Klischee nach rauchen es vor allem ältere,
vermögende Männer. Doch auch junge
Unternehmer, Politiker oder Frauen greifen
durchaus zur Zigarre. Obwohl Tabak
schon lange keine Kolonialware mehr ist,
gilt die Zigarre nach wie vor als elitär. Allein
ihr Verzehr imponiert. Man trifft sich
meist in einem gesonderten Raum, dem
Kaminzimmer oder Salon. Es entsteht eine
vertraute Atmosphäre, schließlich kann der
Verzehr bis zu mehrere Stunden dauern.
Dabei bleibt Zeit für offene Worte, sonst
verborgene Informationen und womöglich
auch den ein oder anderen Deal. Die Zigarre
fungiert als Eisbrecher, der Distanz
und Misstrauen abbaut. Die Raucher bekennen
sich gemeinsam als Aficionados.
54 BÖRSE am Sonntag · 14/19
Eine Art Lifestyle entsteht.
Dass dieser Lifestyle durchaus noch im
Trend liegt, bestätigen die Zahlen des
halbstaatlichen Tabakkonzerns Habanos
S.A.. Das kubanische Unternehmen hat
seinen Absatz im vergangenen Jahr um sieben Prozent gesteigert.
Der Konzern erzielte trotz Steuererhöhungen und Wirtschaftsembargo
im Jahr 2018 einen Umsatz von 537 Millionen Dollar.
Mit 70 Prozent kommen fast drei Viertel der im vergangenen Jahr
weltweit verkauften Zigarren aus dem kubanischen Konzern. Er
ist Hersteller bekannter Marken wie Cohiba, Montecristo oder
Partagás. Wichtigster Absatzmarkt ist Europa. Vor allem nach
Spanien, Frankreich und Deutschland importiert das Unternehmen
seine Waren. Daneben zählt China und Kuba selbst zu den
fünf wichtigsten Importmärkten. „2018 war erneut ein erfolgreiches
Jahr für die Habano", bestätigten Núñez and Luis Sánchez-
Harguindey Pardo de Vera, Co-Präsidenten von Habanos S.A., „da
der Umsatz in verschiedenen Märkten erneut gestiegen ist, sowohl
im Hinblick auf Volumen als auch Wert, während wir gleichzeitig
unseren Marktanteil von geschätzten 70% in den Märkten beibehalten
haben, wo wir unsere Marken verkaufen.“
Habanos S.A. ist ein Joint-Venture des staatlich-kubanischen Tabakunternehmens
Cubatabaco und der spanisch-französischen
Firma Altadis S.A., die zum britischen Konzern Imperial Brands
gehört. Als das britische Unternehmen Altadis S.A. im Jahr 2007
übernahm, bekam es somit auch eine 50-prozentige Beteiligung
am kubanischen Zigarrenmonopol Habanos S.A.. Mit einer
Marktkapitalisierung von etwa 30 Milliarden Euro ist Imperial
Brands zurzeit der weltweit fünftgrößte Tabakkonzern. Somit ist