ROHSTOFFE LEBENSART AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE
diese Schwelle noch bei 3,5%. Wie externe
Beobachter berichten, hat bis jetzt
auch nur ein Teil der Schifffahrtsunternehmen
darin investiert, ihre Maschinen
mit derartigen Abgasreinigungssystemen
(„Scrubber“) auszustatten.
Warum diese Änderungen?
Innerhalb weitreichender internationaler
Bestrebungen, den Ausstoß klimaschädlicher
Gase insgesamt zu beschränken,
konzentrieren sich die Maßnahmen der
IMO nun ganz konkret auf die Emission
von Schwefel. Schwefel gilt als ursächlich
für bestimmte Atemwegserkrankungen
und schädigt, als Bestandteil
des sogenannten „sauren Regens“, Flora
und Fauna. Bekanntlich werden derzeit
gut 90 Prozent des Welthandels über
die Seeschifffahrt abgewickelt, und die
Motoren der Frachtschiffe werden zum
großen Teil mit Schwerölen angetrieben. Teilweise sogar mit
Rückstandsölen aus den Raffinerien, welche an Bord der Schiffe
zunächst energieintensiv aufbereitet werden müssen, damit sie
überhaupt eingesetzt werden können. Und diese enthalten erheblich
mehr Schwefel und andere Schadstoffe, als Kraftstoffe,
die an Land eingesetzt werden.
67 BÖRSE am Sonntag · 18/19
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WTI-Öl vs. Brent-Öl Stand 03.05.2019
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