AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART 40 BÖRSE am Sonntag · 27/19
Foto: © media.daimler.com
ob dieses hält, ist mindestens fraglich.
Er fürchte, dass die Gewinnwarnung des
Autokonzerns nicht die letzte in diesem
Jahr war, schrieb beispielsweise Warburg
Research-Analyst Marc-Rene Tonn in einer
Studie. Auch Jose Asumendi von der
US-Bank JP Morgan schloss zumindest
nicht aus, dass Daimler im Jahresverlauf
noch weitere Rückstellungen vornehmen
müsse. Die jüngste liegt im hohen
dreistelligen Millionenbereich, wohl bei
fast einer Milliarde Euro. Allein für die
laufenden Verfahren und die Dieselumrüstung
von Mercedes-Benz-PKW. „Da
können weitere Dinge hochkommen“,
warnt Evercore ISI-Analyst Arndt Ellinghorst.
„Was passiert, wenn man feststellt,
dass auch andere Baureihen betroffen
sind?“, fragte er mit Blick auf die mit
60.000 betroffenen Fahrzeugen geringe
Anzahl. Darüber hinaus könnten Daimler
in den USA ähnlich wie VW Sammelklagen
drohen. Jürgen Pieper vom
Bankhaus Metzler gab darüber hinaus zu
bedenken, dass nicht nur die Extrakosten
und die kriselnde Van-Sparte – diese
könnte 2019 operativ in die roten Zahlen
rutschen – für die Gewinnwarnung
verantwortlich seien, sondern auch das
Kerngeschäft, sprich das mit Autos der
Marke Mercedes-Benz, in keiner besonders
guten Verfassung sei.
Verliert Daimler den Anschluss?
Immerhin die Nachfrage in China entwickelte
sich zuletzt besser als erwartet.
Die Absätze von Premium-Autobauern
boomten weiter, schrieb Robin Zhu vom
Analysehaus Bernstein Research. Allerdings
rage vor allem BMW im Mai
mit einem Absatzplus von 30 Prozent
heraus, Mercedes-Benz zeige mit einem
Plus von 0,6 Prozent eine stabile Entwicklung.
Doch stabil ist in der jetzigen
Situation zu wenig. Schließlich dürften
der Handelskonflikt wie vor allem auch
Chinas Drängen auf einen Wandel hin
zur E-Mobilität in Zukunft die Geschäfte
deutscher Automobilhersteller im
Reich der Mitte erschweren. Wenn es für
Daimler schon jetzt nur stabil läuft, was
ist dann in ein paar Jahren?
/media.daimler.com