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handbemalte
Sonnenblumenkerne
Der weltweit als Künstler, Architekt, Kurator, Filmregisseur und Fotograf gefeierte Ai Weiwei präsentiert in
Düsseldorf seine aktuelle Ausstellung. Unter dem Motto „Alles ist Kunst, alles ist Politik“ zeigt die Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen seine bisher größte Werkschau in Europa. Ai Weiwei konfrontiert die
Besucher mit Geschichten von Unterdrückung, Flucht, Verfolgung und seiner populären Mittelfinger-Pose,
die nun auch Volkswagen zu Gesicht bekommt. Kein Zweifel, der chinesische Künstler versteht sich darauf,
seine Botschaften mit starken Bildern zu versehen.
Foto Das ist die größte Ai Weiwei-Ausstellung,
die Europa je gesehen hat. Und diesmal ist
Größe auch Programm: Im K20 und K21
zeigt der chinesische Künstler über 40 seiner
bedeutendsten Werke. Mit großflächigen
Installationen macht Ai Weiwei auf Missstände
und Widersprüche der Gegenwart
aufmerksam. Ziel sei es gewesen, seine politischsten
Arbeiten zu zeigen, so Susanne
Gaensheimer, Leiterin der Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen und Mitkuratorin der
Ausstellung. Entstanden ist eine Werkschau,
die den schlichten Namen „Ai Weiwei“
trägt, inhaltlich die Unterdrückung durch
politische Systeme thematisiert und mit der
Wechselwirkung von Element und Masse
spielt. Kurzum: Ai Weiwei fragt nach der
Stellung des Einzelnen in der Gesellschaft.
In den großen Hallen des K20 zeigt Ai
Weiwei seine Schlüsselwerke „Straight“
und „Sunflower Seeds“ zum ersten Mal in
ihrer vollständigen Form gemeinsam in einer
Ausstellung. Die Installation „Straight“
besteht aus 164 Tonnen Armierungseisen,
die der Künstler nach dem verheerenden
Erdbeben von Sichuan 2008 aus
eingestürzten Schulgebäuden bergen ließ.
Rund 5000 Schulkinder verloren damals
ihr Leben unter den Trümmern. In einem
zeit- und kostenaufwendigen Bearbeitungsprozess
wurden die verbogenen Stahlstäbe
wieder geradegebogen – daher auch der
englische Titel „Straight“, der so viel wie
„zurechtgerückt“ oder „geradeheraus“ bedeuten
kann. Die eindrucksvolle Arbeit,
dessen Schlichtheit und Monumentalität
einen eigenen, sehr großen Raum verlangt,
66 BÖRSE am Sonntag · 27/19
© Ai Weiwei Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 2019 -
Andreas Endermann