die Entwicklungskosten bislang um neun
Prozent, die Investitionen um 14 Prozent.
Die Umsätze stiegen nur um 3,4
Prozent. Auch deshalb erwirtschaftete
BMW in den ersten neun Monaten des
Jahres mit rund fünf Milliarden Euro 35
Prozent weniger Gewinn als im Jahr zuvor,
das ja auch schon ein dürftiges war.
Nun wollen die Münchner ein Sparprogramm
auflegen und so die Kosten
bis 2022 vor allem durch Personalabbau
um zwölf Milliarden Euro reduzieren.
Dazu geht Chef Zipse davon aus,
„dass die Märkte in unserem Segment
eine gute Robustheit behalten“. Langfristig
soll so die operative Marge wieder
bei acht bis zehn Prozent liegen.
Nur für welchen Zeitraum steht langfristig?
Noch in diesem Jahr erscheint die
elektrische Variante des Mini, 2020 dann
der iX3, der erste vollelektrische SUV aus
dem Hause BMW. Zipse nach sollen 2021
ein Viertel aller neuen BMW elektrisch
fahren. 2025 ein Drittel. 2030 die Hälfte. Das wären dann
bei gleichbleibenden Verkaufszahlen 500.000 E-Autos. Diese
Ziele werden Unsummen verschlingen. Eher unwahrscheinlich
also, dass sich die Marge in naher Zukunft deutlich aufbessert.
Eher dürften die kommenden Jahre von Sparzwang geprägt
sein. Das gepaart mit schwächeren Mittelzuf lüssen
könnte auch zulasten der Dividende gehen. Bereits
gesenkt, könnte diese bald sogar auf 2,50 Euro
sinken, warnt Evercore-Analyst Arndt El linghorst.
Solide könnte der Standard werden
Rückblickend war das Tief aus dem August übertrieben, nun
jedoch hat sich der Kurs spürbar erholt. Und die große Frage
lautet: Wo genau liegt weiteres Potenzial begraben? Langfristig,
über viele Jahre hinaus gesehen, lässt sich schwer abschätzen,
wie die Mobilitätswende auf die deutschen Autohersteller
durchschlägt. Die großen Investitionen in die Zukunft machen
Mut. Für die Premiumhersteller, zu denen BMW gehört, ist
die Konkurrenz um Tesla aber mächtig. Mittelfristig bleiben
Sorgen um Autozölle aus den USA und Chinas nachlassendes
Wirtschaftswachstum. Viel Unsicherheit also. Und eher wenig
Zuversicht. Denkbar, dass „solide“ noch für eine Weile das
Beste ist, was man von BMW erwarten kann. Oliver Götz
41 BÖRSE am Sonntag · 48/19
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