AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Überwachungsflotte des Bundesamts für Güterverkehr (BAG)
wurde bereits mit Brennstoffzellen ausgestattet. Auch Prototypen
von Zügen und Flugzeugen werden bereits getestet. Doch natürlich
hat auch die Wasserstoff-Technologie Nachteile. Diese liegen
vor allem in den hohen Kosten der komplexen Technik, sowie des
auf Platin basierenden Katalysators. Durch Ersatzmaterialien, den
Einsatz in der Serienproduktion und Skalierungseffekte dürften
jedoch auch hier die Preise deutlich sinken.
Die Brennstoffzelle findet Anwendungsmöglichkeiten in zahlreichen
Branchen und Bereichen. Neben sämtlichen Mobilitätsformen
an Land im Wasser und in der Luft können Kraftwerke
durch die Technologie Strom und Wärme generieren oder in Form
von Wasserstoff gespeicherte überschüssige Energie bei Nachfrage
wieder in Strom umwandeln. Auch in der Militärtechnik kommt
die Brennstoffzelle bereits beispielsweise in Funkgeräten, Laptops,
zur Grenzsicherung oder als Drohnenantrieb zum Einsatz. Und
auch in anderen Bereichen, in denen kein Zugang zum Stromnetz
besteht, ist die Technologie eine interessante Option. So könnte
die Brennstoffzelle beispielsweise auf Ölfeldern und -plattformen,
in Wetterstationen und oder im Campingbereich bisherige Lösungen
mit herkömmlichen Stromaggregaten verdrängen. BAS
dem Netz weiterhin zu erheblichen Teilen aus fossilen Brennstoffen
wie Gas und Kohle gewonnen wird. Emissionen werden
damit quasi zum Teil nur von der Straße in Kraftwerke verlagert,
so dass die CO2-Bilanz unterm Strich nicht sehr vorteilhaft
ausfällt.
Laut einer 2018 veröffentlichten Umfrage der Beratungsgesellschaft
KPMG unter mehr als 200 hochrangigen Managern aus
der Automobilindustrie, halten drei Viertel der Befragten die
Brennstoffzellentechnologie für die bessere Alternative im Vergleich
zu Batterien. Aufgrund der enormen Fortschritte in den
letzten Jahren feiert die Technologie nach langem Warten gerade
ihren Durchbruch. Etliche große Automobilhersteller setzen auf
den Brennstoffzellenantrieb als Ergänzung zum Elektromotor. Die
ersten in Deutschland erhältlichen Serienfahrzeuge sind der Hyundai
Nexo und der Toyota Mirai. Auch Daimler verwendet in
der Vorserie GLC F-Cell Brennstoffzellentechnik. Daneben setzen
u.a. auch die Hersteller BMW, VW, Audi, Ford und Honda auf
die Weiterentwicklung der Wasserstofftechnik.
Der Onlinehändler Amazon setzt in zahlreichen Logistik-Lagern
bereits Gabelstapler mit Brennstoffzellen ein und auch die Maut-
43 BÖRSE am Sonntag · 03/20
Foto © Linde Hydrogen Fueling Station in Munich, Germany - the-linde-group.com
Modernes Tanken: Linde Wasserstoff-Tankstelle in München
/the-linde-group.com