AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
lediglich 0,90 Euro je Aktie vorgeschlagen
werden. Nicht nur deshalb wird es wohl
bei der Zusammenkunft der Anteilseigner
am 1. April unschöne Worte geben. Källenius
und seine Vorstandskollegen werden
ganze Arbeit leisten müssen, um die Aktionäre
vom eingeschlagenen Kurs zu überzeugen.
Wie sagte der Firmenchef jüngst
Bezug nehmend auf die 2019er-Zahlen
so treffend: „Das sind keine Ergebnisse,
die wir in der Zukunft sehen wollen. Das
reicht nicht.“ Finanzchef Harald Wilhelm
fügte mit Blick auf die Dividendenkürzung
hinzu: Das sei zweifellos enttäuschend.
Aber auch deswegen nehme man nun so
intensiv die Kostenseite in den Blick.
Kosten müssen runter
Daimler hatte im November ein Spar- und
Effizienzprogramm angekündigt. Gekürzt
werden soll unter anderem bei den Materialkosten,
in der Verwaltung sowie beim
Personal. In diesen Bereichen will man bis Ende 2020 die Ausgaben
um mehr als 1,4 Mrd. Euro drücken. Ein ambitioniertes, aber erreichbares
Ziel. Sonderbelastungen wie im vergangenen Jahr erwartet
das Management nicht. Auch die Investitionen werden etwas
zurückgefahren. Auf dem Prüfstand stehen außerdem weiterhin alle
Nicht-Kernaktivitäten. Erste positive Ergebniseffekte sollen bereits
2020 sichtbar werden. Demgegenüber werden jedoch die Kosten für
die Restrukturierung sowie den eingeleiteten Personalabbau stehen.
Allein Letzteres dürfte in diesem Jahr mit rund 1,2 Mrd. Euro negativ
zu Buche schlagen. Große Ergebnissprünge sind daher nicht zu
erwarten. Beim Absatz geht der Vorstand von leichten Rückgängen
aus. Immerhin soll das EBIT deutlich über dem von Sonderbelastungen
geprägten niedrigen Vorjahresniveau liegen. Voll entfalten
werden sich die erhofften positiven Effekte der eingeleiteten Maßnahmen
aber erst in den nächsten Jahren.
Herausforderungen bleiben
Sie sollen dann helfen, die Renditen deutlich zu verbessern – eine
Aufgabe, die sich Källenius und sein Team explizit auf die Fahnen
geschrieben haben. Zudem will man die Cashflows steigern, um die
nötigen Investitionen zu stemmen, aber auch den Anteilseigner wieder
eine attraktive Dividende bieten zu können. Das alles wird aber
33 BÖRSE am Sonntag · 09/20
Foto © Damairs Carter-MP - dpa
Als Teil der Mercedes-Elektromarke EQ konzipiert und
aus nachhaltigen Materialien gebaut: Der „Vision AVTR“