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Alphabet:
Oje, ein Haar
in der Suppe!
mit zunehmender absoluter Höhe die Wachstumsraten sinken.
Und die Werbeeinnahmen im Alphabet-Konzern bereits ein gigantisches
Volumen erreicht. Allerdings gibt es weiterhin starke
Triebkräfte. Dazu gehört die Videotochter YouTube, die auch
künftig durch hohe Zuwächse glänzen sollte. Alphabet hat nun
erstmals konkrete Zahlen zu ihrer Entwicklung vorgelegt. Demnach
kletterte der Werbeumsatz im vergangenen Geschäftsjahr
um fast 36 % auf 15,15 Mrd. US-Dollar. Auch bei YouTube sind
künftig Schwankungen zu erwarten, die Wachstumsdynamik
sollte jedoch hoch bleiben und damit die Entwicklung bei den
konzernweiten Werbeeinnahmen antreiben. Insgesamt sind in
den nächsten Jahren Steigerungen von 15 bis 20 % realistisch.
Dynamische Cloud
Auch wenn das Werbegeschäft maßgeblich für Umsatz, Gewinn
und Cashflow verantwortlich ist, hat Alphabet inzwischen weitere
Gelduellen erschlossen. Das Segment „Google other“ umfasst beispielsweise
die Einnahmen aus Google Play, den kostenpflichtigen
YouTube-Zugängen sowie dem Verkauf von Hardware. Der Bereich
erzielte 2019 Umsätze von rund 17 Mrd. US-Dollar (Umsatzanteil
10,5 %). Drittgrößtes Standbein ist „Google Cloud“, das entsprechende
Cloud-Services anbietet. Hier wurden im vergangenen Jahr
Umsätze von 8,92 Mrd. US-Dollar erzielt (Umsatzanteil: 5,5 %). Im
Verhältnis zum alles überragenden Werbeblock sind die Einnahmen
in diesen beiden Bereichen zwar noch relativ gering, dafür zeigen sie
37 BÖRSE am Sonntag · 09/20
Foto © Christoph Dernbach - dpa
Alphabet Inc. Stand: 19.2.2020