AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
gut weg. Das Ebit stieg sogar leicht um 4,7 Prozent auf 798 Millionen
Euro. Das lag allerdings an hohen Rückstellungen für drohende
Kartellstrafen im Vergleichsquartal 2019. Blickt man auf
die prognostizierte Marge für das Gesamtjahr, schlägt sich bei den
Münchnern die Coronakrise ähnlich schmerzhaft nieder. Bei null
bis drei Prozent soll die Umsatzrendite liegen, heißt im Negativszenario
19 BÖRSE am Sonntag · 19/20
bleibt 2020 kein Gewinn übrig.
Foto © picture alliance - Swen Pförtner - dpa
Es deutet also vieles daraufhin, dass die Pandemie die ohnehin
angeschlagenen deutschen Auto-Konzernen endgültig in
die Existenzkrise stürzt. Nach Dieselskandalen und Umweltdebatten
schien zuletzt nicht mehr viel Image übrig. Zunehmend
verliert das Auto bei jüngeren seinen Wert als Statussymbol,
was vor allem die Premiumhersteller trifft. Dazu wälzt der EAuto
Trend die gesamte Branche um und kostet den etablierten
Volkswagen Stand: 8.5.2020 Tesla Stand: 8.5.2020