AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Den Auftakt machte Netflix. Mit 15,8 Millionen Neukunden
innerhalb von drei Monaten stellte der Streaming-Dienst einen
neuen Rekord auf, der Umsatz stieg um 27,6 Prozent auf 5,77
Milliarden Dollar, der Gewinn verdoppelte sich auf 709 Millionen
Euro. Mitte April erreichte der Kurs der Netflix-Aktie
bei 447 US-Dollar ein neues Rekordhoch. Das tat zum gleichen
Zeitpunkt auch der des Amazon-Papiers, welcher auf 2.449 Dollar
09 BÖRSE am Sonntag · 19/20
kletterte.
Inzwischen notiert die Amazon-Aktie mit 2.286 Dollar wieder
tiefer, was allerdings vor allem auf einen kleinen Kurssturz am
vergangenen Freitag zurückzuführen war, da die Quartalszahlen
des Online-Giganten zwar stark waren, aber eben dann doch
nicht stark genug, um die bei Amazon riesengroßen Erwartungen
zu erfüllen.
Auch die Netflix-Titel haben gegenüber ihrem Rekordhoch etwas
nachgegeben und kosten nur noch 415 Dollar. Dennoch – und das
bleibt erstaunlich – stehen die Kurse beider Aktien noch immer
deutlich höher, als vor Beginn des Corona-Crashs.
Mehr Streaming, mehr E-Commerce, mehr Cloud
Von Krise ist bei den Tech-Riesen also nichts zu spüren, während
sich praktisch die ganze Welt isoliert. Im Gegenteil: Das Virus und
die vielerorts eingeführten Ausgangsbeschränkungen beschleunigen
den digitalen Wandel spürbar.
Die Menschen streamen mehr Serien im Netz, sie kaufen mehr
online ein. Aber nicht nur das, sie nutzen auch Cloud-Services,
Onlinekommunikationsplattformen, digitale Medien in ganz
neuer Regelmäßigkeit, was die neusten Quartalszahlen dreier weiterer
Schwergewichte des Sektors beweisen.
Alphabet, Microsoft und Facebook haben vergangene Woche ihre
Geschäftsergebnisse für die ersten drei Monate des Jahres vorgelegt
– und allesamt die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Alphabet – Video-Plattform Youtube besonders stark
Googles Mutter Alphabet etwa steigerte den Umsatz um satte 13
Prozent auf 41,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg um 2,6 Prozent
auf 6,84 Milliarden Dollar. Vor allem die Video-Plattform
Youtube erwies sich als Wachstumstreiber. Hier stiegen die Werbeeinnahmen
von drei Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf
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Alphabet Stand: 6.5.2020