UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART AKTIEN & MÄRKTE
„Mobile first“
Herr Hach, bei comdirect heißt
es immer „Bank neu denken“:
Was ist damit eigentlich genau
gemeint?
Matthias Hach: Banken stehen aufgrund
des Zinsumfelds seit Jahren unter Druck.
Darauf zu hoffen, dass sich das in naher
Zukunft ändert, ist nicht nur unrealistisch,
sondern führt auch zu einer Menge
verpasster Chancen. Das haben wir bei
comdirect frühzeitig erkannt und uns
vor einigen Jahren auf den Weg gemacht:
Seitdem haben wir nicht nur die Art und
Weise unserer Zusammenarbeit geändert,
nämlich zunehmend agil und bereichsübergreifend,
sondern auch ganz klar den
Fokus noch stärker auf unsere Kunden gelegt:
Bank neu denken bedeutet in erster
Linie, vom Kunden aus zu denken. In einer
immer digitaler werdenden Welt sollten
auch Bankdienstleistungen so einfach,
schnell und bequem zu nutzen sein, wie es
die Kunden aus anderen Lebensbereichen
gewohnt sind. Jederzeit und überall. comdirect
hat sich auch aus diesem Grund zu
einer Bank im Handy entwickelt. Und das
war eine gute Entscheidung: Mittlerweile erfolgen mehr Logins
über die mobilen Apps als über unsere Website.
Sie sprachen es bereits an: Die Banken- und Finanzbranche
digitalisiert sich in rasendem Tempo. Mit welcher
Geschwindigkeit ist comdirect unterwegs?
Nicht nur das Digitalisierungstempo ist enorm, auch der Wettbewerbsdruck
nimmt stetig zu. Für uns ist es deshalb wichtig, nicht
nachzulassen und das Gaspedal voll durchzudrücken. Das geht
natürlich nicht immer. In den letzten Jahren ist es uns aber gut
gelungen, eine sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen.
Wir haben immer wieder neue Dinge für unsere Kunden an
den Start gebracht: Angefangen mit dem ersten Alexa-Skill einer
Bank, über mobiles Bezahlen per Apple und Google Pay bis hin
zu unserem digitalen Versicherungsmanager, den wir im letzten
Jahr auf den Markt gebracht haben. Für unseren Kundenservice
nutzen wir verstärkt KI, beispielsweise in Form von Chatbots und
Sprachdialogsystemen, damit sich unsere Mitarbeiter schneller und
gezielter um spezifischere Kundenanliegen kümmern können. Und
das sind nur einige Beispiele. Wir haben in den letzten Jahren eine
Menge erreicht. In diesem Umfeld dürfen wir uns aber nicht darauf
ausruhen und müssen weiter Vollgas geben.
Welche Trends verfolgen Sie derzeit bei comdirect?
Ich weiß nicht, ob man es überhaupt noch als Trend bezeichnen
kann, aber für uns gilt ganz klar: mobile first! Weil es der Kunde
40 BÖRSE am Sonntag · 44/20
Gastbeitrag
Die Bankenbranche digitalisiert sich in rasendem Tempo. Kunden nutzen zunehmend das Smartphone, um
ihre Finanzen zu verwalten. Im Interview mit der BÖRSE am Sonntag spricht Matthias Hach, Marketing- und
Vertriebsvorstand der comdirect bank AG, über die Bedeutung von Smartphone-Anwendungen, moderne
Kundenbedürfnisse und erklärt, was mobiles Banking mit Fußball zu tun hat.