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Weiter priorisiert Daimler die eigene Elektroflotte.
Auch die Verkäufe von vollelektrischen
Modellen stiegen 2021 um 90 Prozent auf einen
Rekord von 99 301 Autos. Auch hier verdient
man mit Modellen wie dem EQS prächtig – und
ergänzt die Luxus-Strategie um eine der kompromisslosen
Elektrifizierung. Während sich Tesla
anschickt das Volkswagen der E-Mobilität zu
werden, will Daimler gar nicht mit Höchstgeschwindigkeit
in den Massenmarkt. Im Gegenteil:
CEO Källenius fokussiert sich auf die EAutos
für die besonders exklusive Klientel.
Auf der Technikmesse CES in Las Vegas
präsentierte Daimler den Prototypen Vision
EQXX, eigenen Angaben nach der „effizienteste
Mercedes-Benz aller Zeiten“. 1.000 Kilometer
Reichweite sollen Simulationen nach mit
einer einzigen Batterieladung möglich sein. Der
EQXX könnte in Zukunft als eine Art Modell-
Plattform für die E-Flotte von Mercedes dienen.
Top Pick und Conviction Buy: Analysten
feiern die Aktie
Die Analysten zeigen sich zunehmend angetan.
Tim Rokossa von der Deutschen Bank
setzte erst vor kurzem sein Kursziel von 95 auf
100 Euro rauf. Daimler seit unter den traditionellen
Automobilherstellern derjenige mit der
stärksten Preissetzungsmacht und der klarsten
Premiumelektrostrategie, schrieb Rokossa in seiner
Studie. Er lobt die Fähigkeiten des Managements
in puncto Kostenkontrolle und der Fokussierung
auf das obere Marktsegment. Die Daimler
Aktie bleibe daher sein „Top Pick“ in Europa.
Bei Goldman Sachs steht die Aktie auf der „Conviction
Buy List“. Analyst George Galliers hob
sein Kursziel jüngst nochmal leicht von 101 auf
102 Euro an. Ein Erreichen dieses Ziels entspräche
einem Kurszuwachs von weiteren 34 Prozent.
Er erwarte für die Marke Mercedes 2022
ein starkes Jahr, so Galliers. Der in der Branche
viel beachtete Analyst Jose Asumendi von JP
Morgan setzt das Kursziel mit 90 etwas niedriger
an, lobte aber die 2021 exponentiell gewachsene
Nachfragen nach den E-Autos des Konzerns.
Es scheint, als hätte Daimler seine Wachstumsphantasie
zurück. Oder bessere gesagt seine Gewinnwachstumsphanatasie.
Ein verschlankter
Konzern, ein aufpoliertes Image, eine entstaubte
Marke. Die Elektrifizierung könnte die Stuttgarter
am Ende auf ein neues Luxus-Level heben,
das sie gerade selbst definieren. Mehr als nur ein
Hoffnungsschimmer für die jahrelang leidgeplagten
Aktionäre. Trotz des rasanten Kursanstiegs ist
die Daimler-Aktie mit einem einstelligen KGV
immer noch günstig bewertet. Geht die Strategie
endgültig auf, könnte der Stern an der Börse in
Zukunft noch heller leuchten. OG
Tim Rokossa,
Analyst
der Deutschen Bank:
„Top Pick“ in Europa
Die Verkäufe von
vollelektrischen Modellen
stiegen 2021
um 90 Prozent auf
einen Rekord
von 99 301 Autos.
Stolzer Chef: Mit dem neuen EQXX zeigt Ola Källenius, wie er sich die Zukunft des Elektroautos vorstellt.
Foto © Daimler