ZAHL DES MONATS
75
Prozent
5
Foto © mercedes-benz-vision-eqs-showcar - mercedes-benz-media.co.uk
ausreichen, CoVid vollständig zu unterdrücken.
Dennoch lebt die Weltwirtschaft mit
den Folgen der kompletten Absperrung des
Großraums Schanghai, von wo aus normalerweise
pausenlos die Lieferungen in alle Welt
laufen. Aktuelle Aufnahmen des Schiffsverkehrs,
des ruhenden, vor den dortigen Häfen
lassen ahnen, wie lange es dauern wird, den
Stau aufzulösen. Wie am Ende die Lieferketten
bis dahin neu gespannt werden können,
steht in den Sternen.
Schließlich steht die Autoindustrie vor Umwälzungen
allein aus sich heraus. Die größte
Aufgabe ist sicherlich die rasante Entwicklung
des softwaregetriebenen Fahrzeugs, in
dem zahlreiche Computer miteinander vernetzt
werden und sich jeder mit jedem verstehen
müssen. Bei Mercedes setzt man auf
MB.OS – tausende IT-Experten arbeiten am
eigenen Betriebssystem, ähnlich sieht es bei
BMW und – mit eigenem IT-Vorstandsressort
– Volkswagen aus. Lange zerbrachen
sich die Automanager den Kopf, ob man eine
gemeinsame Plattform für alle entwickeln
sollte, diese Angelegenheit ist wohl entschieden.
Die Vorstellungen waren dann doch zu
unterschiedlich. Und es geht um Unabhängigkeit.
Jedenfalls wird derjenige vorn liegen,
der die meisten genialischen Nerds an sich
binden kann, ihnen entsprechende Gehälter
zahlen und ihnen die Usancen eines Großkonzerns
erspart. Kein leichter Spagat, der
denjenigen in der Belegschaft, die die Fahrzeuge
eigentlich bauen, auch noch erklärt
werden muss. Und von den geänderten Anforderungen
aktueller E-Mobilität, die womöglich
die (alleinige) Zukunft darstellt, und
weniger Mitarbeiter braucht, ist da noch gar
nicht die Rede gewesen. Mercedes will sich
auch da nicht länger mit einem „ferner liefen“
zufrieden geben. Die neue Generation EQSSUV
soll trotz tonnenschwerer Ausstattung
600 Kilometer mit einer Ladung fahren, die
künftigen EQXX, hofft man, setzen dann
noch ganz andere, neue Standards.
Es scheint also gut, wenn man getrieben
wird. Denn ebenfalls vor wenigen Tagen
trumpfte Tesla auf. Angstgegner Elon Musk
schaffte Zuwächse rundum: Umsatz, Gewinn,
Absatzzahlen – alles im Plus. Und die
Welt ist für Tesla keine andere als für die
deutschen Hersteller. Der riesige Vorsprung
in der Software, die konsequente Digitalisierung,
das permanente Daten-Feedback,
das Teslas Fahrzeuge praktisch unterwegs
updatet und verbessert und parallel dazu die
Produktion optimiert – davon träumt man in
Wolfsburg oder München und Stuttgart. Viel
ist im Entstehen, aber eine schlüssige Antwort
auf IT-Konzerne wie Apple mit ihrem
eigenen Biotop und solche Konkurrenten wie
Tesla ist noch Zukunftsmusik. Das Risiko,
noch abgehängt zu werden, sieht sicher auch
die Börse für Mercedes & Co., aber man ist ja
gut und das ist besser als nichts. Regelrechte
Höhenflüge der Autoaktien à la Tesla dürften
allerdings auf sich warten lassen.
der Millenials würden ihre Lieblingsmarke
aufgeben, wenn es ein nachhaltigeres
Alternativprodukt geben würde.
TERMINE DES QUARTALS
28.04.2022 USA BIP Q1/2021
(erste Schätzung)
28.04.2022 DE Verbraucherpreisindex
(vorläufig)
April 2022
29.04.2022 DE BIP Q1/2022
(Schnellmeldung)
04.05.2022 USA Fed, Zinsbeschluss
der Ratssitzung
03./04.05.
05.05.2022 DE Verarb. Gew. Auftragseingangs
und
Umsatzindex 03/2022
06.05.2022 USA Arbeitsmarktbericht
April
11.05.2022 USA Verbraucherpreisindex
(CPI) April
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Reinhard Schlieker unter
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