Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Konsolidierungsphase nutzen

Für das Jahr 2014 erwarten Experten nicht nur in Europa sondern auch in den USA eine weitere konjunkturelle Erholung. Der Immobiliensektor, einst Auslöser der Finanzkrise, hat sich wieder belebt. Auch von Seiten des Arbeitsmarktes gibt es Anzeichen der Entspannung.

BÖRSE am Sonntag

Discount-Zertifikat auf den S&P 500

Der wichtigste US-amerikanische Index, der S&P 500, hat von seinem Hoch bei 1.851 Punkten mittlerweile gut vier Prozent abgegeben. Gründe lagen in der Sorge um die weitere wirtschaftliche Entwicklung in den USA und den weiteren Weg der Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Anleger, die nicht mehr offensiv auf steigende Aktienkurse setzen wollen, können in dieser Situation Discount-Zertifikate nutzen, die ein attraktives Chance-Risiko-Profil aufweisen.

Konjunkturelle Erholung

Für das Jahr 2014 erwarten Experten nicht nur in Europa sondern auch in den USA eine weitere konjunkturelle Erholung. Der Immobiliensektor, einst Auslöser der Finanzkrise, hat sich wieder belebt. Auch von Seiten des Arbeitsmarktes gibt es Anzeichen der Entspannung. Viele Experten gehen davon aus, dass im laufenden Jahr noch nicht mit Zinserhöhungen zu rechnen sein wird, selbst wenn die Arbeitslosigkeit noch weiter sinkt, da von der Inflationsseite keine Gefahr droht. Im laufenden Jahr ist eine Wachstumsrate von knapp drei Prozent für die US-amerikanische Wirtschaft im Bereich des Möglichen. Etwas Wasser in den Wein hatten die Anfang Februar bekannt gegebenen Zahlen des Einkaufsmanager-Index für die Industrie gemischt. Der Frühindikator ist von 56,5 auf 51,3 Punkte zurückgekommen. Erwartet wurde nur ein geringfügigerer Rückgang auf 56 Punkte.

Bewertungen beachten

Anleger müssen bedenken, dass der S&P-500 im Jahr 2013 um knapp 30 Prozent gestiegen ist, die Gewinnsteigerung der Unternehmen lag allerdings deutlich unter den teilweise zu Jahresanfang 2013 erwarteten zehn bis zwölf Prozent. Die Experten der Fiduka haben zum Jahresbeginn für das Kurs-Buch-Verhältnis US-amerikanischer Aktien einen Wert von 2,6 errechnet. Der langjährige Schnitt liegt bei 2,9. Vor diesem Hintergrund lässt sich feststellen, dass US-Aktien keine Schnäppchen, aber auch nicht überteuert sind. Allerdings ergibt sich durch die höheren Bewertungen auch die Gefahr, dass Aktien anfälliger für schlechte Nachrichten sind. Per saldo spricht vieles dafür, dass die Aktienmärkte auch in den USA schwankungsanfälliger werden. Anleger, die Discount-Zertifikate nutzen, können von dieser Situation eher profitieren als Anleger, die weiter auf einen deutlichen Anstieg des S&P 500 setzen.

Amerikanischer Leitindex mit Rabatt

Mit einem Discount-Zertifikat der Deutschen Bank profitieren Investoren bereits bei einer Seitwärtsbewegung und leicht fallenden Kursen des S&P 500 (ISIN: DE000DX7PNQ9). Der Cap liegt bei einem Indexstand von 1.700 Punkten, der Bewertungstag ist der 22. Dezember 2014. Gegenwärtig notiert der Index bei 1.773 Punkten. Das Zertifikat kann aktuell zu 16,15 EUR erworben werden, der maximale Auszahlungsbetrag ist auf 17 EUR begrenzt. Dies entspricht einem Hundertstel der Kursobergrenze. Notiert der Index zum Laufzeitende unter 1.700 Punkten, erhalten Anleger ein Hundertstel des Index-Standes ausgezahlt. Das Discount-Zertifikat ist währungsgeschützt, so dass der Wechselkurs von Euro zum US-Dollar keinen Einfluss auf den Preis des Zertifikats hat.