Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Zertifikate >

Phoenix aus der Asche

Die Entwicklung des Goldpreises machte den Freunden des gelben Edelmetalles in den vergangenen Monaten wenig Freude. Noch härter hatte es allerdings Aktionäre von Edelmetallminen getroffen. Viele Unternehmen befinden sich durch die Kursverluste auf einem sehr günstigen Kursniveau, so auch die Aktie von Barrick Gold.

BÖRSE am Sonntag

Phoenix aus der Asche: Capped-Bonus-Zertifikat auf Barrick Gold

Die Entwicklung des Goldpreises machte den Freunden des gelben Edelmetalles in den vergangenen Monaten wenig Freude. Noch härter hatte es allerdings Aktionäre von Edelmetallminen getroffen. Viele Unternehmen befinden sich durch die Kursverluste auf einem sehr günstigen Kursniveau, so auch die Aktie von Barrick Gold. Experten gehen von einer weiteren Erholung der Aktie aus. Käufer von Bonus-Zertifikaten profitieren bereits bei einer Stabilisierung der Kurse und müssen nicht wie Aktionäre auf steigende Kurse setzen.

Achterbahn-Fahrt

Aktionäre von Barrick Gold hatten in den vergangenen Jahren eine nervenaufreibende Berg- und Talfahrt zu bewältigen. Im September 2011 kostete die Aktie noch über 55 US-Dollar, im Juli des vergangenen Jahres notierte das Papier bei unter 14 US-Dollar. Seit Jahresanfang hat die Aktie schon wieder deutlich zugelegt, allerdings von einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Barrick Gold ist einer der weltweit großen Player im Segment der Edelmetallminen mit Sitz in Kanada. Das Unternehmen hat seine Hausaufgaben gemacht und steht mittlerweile besser da als vor den Kurseinbrüchen.

Das Management hat beispielsweise die Nettoverschuldung des Goldproduzenten um 20 Prozent gesenkt. Unrentable Standorte wurden konsequent verkauft. Das erklärt einen Teil des deutlichen Umsatzrückganges des Unternehmens im vierten Quartal 2013 von knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zudem fiel mit 2,83 Mrd. US-Dollar ein sehr hoher Nettoverlust an, der zum großen Teil aus Abschreibungen resultiert hat, die aufgrund der Aussetzung von Arbeiten an der Pascua-Lama-Mine in Südamerika nötig wurden. Dort waren die Kosten explodiert, das Management hat die Reißleine gezogen.

Hochgestuft

RBC Capital hat in einer aktuellen Analyse des Unternehmens die Aktie auf „outperform“ hochgestuft. Das Kursziel wurde von 24 auf 28 Dollar angehoben. Die Experten von RBC Capital erwarten einen höheren Cashflow beim Unternehmen. Positive Erwartungen hat auch Großinvestor George Soros, der über seinen Fonds für mehr als 110 Millionen US-Dollar Aktien des Goldproduzenten gekauft hat. Möglicherweise könnte auch die Entwicklung des Gold-Preises im laufenden Jahr Rückenwind für das Unternehmen bedeuten. Die Hoffnung der Gold-Optimisten gründet sich vor allem auf die Goldnachfrage in China und Indien.

Profitieren vom Seitwärtstrend

Mit dem Capped-Bonus-Zertifikat der Commerzbank auf die Aktie von Barrick Gold (ISIN: DE000CB6A1X2) profitieren Anleger bereits bei einer Seitwärtsbewegung der Aktie. Barrick Gold ist sowohl an der Börse in Toronto als auch in New York notiert. Basiswert des Zertifikates ist die in US-Dollar gehandelte Aktie in New York. Die Barriere des währungsgeschützten Produkts liegt bei 13,50 US-Dollar, der Cap und der Bonus-Betrag sind bei 24 US-Dollar fixiert. Die Barriere liegt in etwa auf der Höhe der Tiefstände der Aktie im Juli 2013. Somit ist die maximale Auszahlung zum Laufzeitende am 25. Juni 2015 auf 24 Euro begrenzt. Aktuell kann das Zertifikat der Commerzbank zu 20,83 Euro erworben werden. Bis zum Laufzeitende ist somit maximal ein Ertrag in Höhe von 15,2 Prozent möglich. Die Aktie kostet zurzeit 20,92 US-Dollar.

Capped-Bonus-Zertifikat auf Barrick Gold
Zertifikattyp
Emittent
Basiswert
Fälligkeit
WKN
Bonus-Zertifikat
Commerzbank
Barrick Gold
25.06.15
CB6A1X