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19 Google/Alphabet, 550 Milliarden Dollar Marktk apitalisierung Das neue Google-Hauptquartier in Mountain View setzt auf gebogene Glasdecken, die an das Münchner Olympiastadion von 1972 erinnern. sich bio-gesund, sportelt gesund. Fast jeder ist entweder Inhaber einer Fitnessstudio-Card, Mitglied einer Sportgruppe oder joggt regelmäßig durch das Stadtgebiet. Überall gibt es Fahrradwege, die regelmäßig erweitert werden, und weitläufige Parks. Zum Beispiel der Golden Gate Park – in dem der Bär gelebt haben soll, dessen Abbildung die kalifornische Flagge ziert. Der Park stellt die „grüne Oase“ der Stadt dar und ist ein entspannender Rückzugsort von den verkehrsreichen Straßen. Ebenso der Mission Dolores Park, in dem man die Aussicht auf die Skyline und die Palmen genießen kann. In San Francisco motivieren sich viele Sportler durch Vernetzung. Sie sind Teil einer Sport-Community, in der sie ihre Erfolge und Fortschritte online mit anderen teilen und vergleichen können. Die meisten tragen digitale Leistungsmesser wie Smart Watches, die ihre gesamten Leistungsdaten, wie Puls oder gelaufene Kilometer, speichern und ausgeklügelte Workout-Pläne berechnen. Fitnesstrainer haben mit YouTube Kanälen eine ertragreiche Geschäftsnische entdeckt und motivieren mit ihren Videos weltweit Menschen, die fitter werden oder abnehmen wollen. Auch der Vegan-Trend soll aus San Francisco kommen und wird seitdem übers Internet international bekannt. In immer mehr Social Networks und Blogs über gesunden Lifestyle, Sport und vegetarische und vegane Ernährung verbreitet sich der Trend der gesunden Lebensweise. Das Silicon Valley vor den Toren der Stadt prägt den digitalen, vollvernetzten Lebensstil einer ganzen Generation. Kein Wunder, dass von überall aus der Welt Hochbegabte, Trendsucher- und -setter kommen, um in dieser Region ihr Glück zu suchen. Sogar der Glückskeks wurde hier erfunden. In dem Tal befinden sich die Firmensitze der großen Technikfirmen der Welt. Startup Unternehmen legen hier regelmäßig Senkrechtstarts hin. Das liegt an den guten Hochschulen, an Forschungsgeldern aus der US-Rüstungsindustrie und an der Mentalität der Unternehmer. Inzwischen ist ein vernetzter Cluster aus digitaler Kompetenz gewachsen, die sich selbst immer stärker macht. Und für andere disruptiv wirken kann. Denn typisch für die hiesigen Start-ups ist das Revolutionäre, das neue Märkte schafft und alte wegbrechen lässt. Uber zum Beispiel, ein Taxifahrten-Vermittlungsdienst, mit dem


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