LEBENSART ROHSTOFFE AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN TRADING FONDS ZERTIFIKATE
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt wird in Deutschland gebaut.
Erstmalig in der Geschichte der Seefahrt bietet die „Global 1“ Platz
für 10.000 Menschen. Auf den heutzutage größten Kreuzfahrtschiffen,
der „Oasis“-Klasse der Reederei Royal Caribbean International,
fahren inklusive Besatzung bis zu 9000 Menschen. Die
„Global 1“ wird bis zu 9.500 Passagieren Platz bieten, so vielen wie
kein anderes auf dem internationalen Kreuzfahrtmarkt. Zu den
Passagieren kommen noch mehrere hundert Personen, die auf dem
Schiff arbeiten werden.
Der Luxusliner wird 342 Meter lang und 20 Decks hoch sein.
Bug und Heck werden in Wismar gebaut, das fertige 220 Meter
lange Mitschiff wird von Warnemünde nach Wismar geschleppt.
In der dortigen Werft soll das Schiff bis Ende 2020 zu 95 Prozent
ausgestattet werden, die endgültige Fertigstellung vor der Auslieferung
ist dann in der Schwesterwerft in Bremerhaven vorgesehen.
Branchenkenner gehen von rund 1,3 Milliarden Euro aus, die das
Schiff kosten wird. Es soll ebenso wie das ab 2019 entstehende
Schwesterschiff auf dem boomenden Kreuzfahrtmarkt in Asien
eingesetzt werden.
Der Luxusliner ist eigens für asiatische Familien ausgerichtet. Der
Bau ist ein chinesisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt. Im Frühjahr
2016 übernahm der asiatische Reise- und Glückspielkonzern
62 // Anlagetrends · 2019 | 2
Genting die damaligen Nordic-Werften in Wismar, Stralsund,
Wismar und Rostock und benannte sie in MV Werften um. Genting,
das von Hongkong aus Kreuzfahrtreedereien betreibt, suchte
neue Werften für Kreuzfahrtschiffe, die vor allem am chinesischen
Markt Dienst tun sollen. Das Tourismusgeschäft in China
wächst, der relativ junge Markt für Kreuzfahrten boomt. Allein
der Hafen von Baoshan in Shanghai hat 2018 mehr als 400 Anläufe
von Kreuzfahrtschiffen gezählt, verglichen mit 220 in Hamburg.
Die Zahl chinesischer Passagier ist auf mehr als 2,5 Millionen
angestiegen. Damit liegt China hinter den USA und vor
Deutschland international auf Rang zwei. Das erklärt die hohe
Passagierzahl, für die die neue Global Class ausgelegt ist. Bis zu
vier Menschen in einer Kabine sind am chinesischen Markt in der
Hauptsaison durchaus üblich. Auch in seinem Restaurant- und
Freizeitangebot ist das Schiff auf den asiatischen Markt ausgerichtet.
Und nicht zuletzt in seinen Kommunikationssystemen:
Mit Scannern und Gesichtserkennung soll der Ansturm an Bord
organisiert werden.
„Für die Vermarktung des ersten Schiffes der Global Class laufen
parallel zur Kiellegung in China bereits Roadshows“, sagte Stefan
Sprunk, der Sprecher von MV Werften, der Tageszeitung „Die
Welt“. „Der Bau dieser Schiffe wird auch mit Blick auf die komplexe
Bordlogistik eine Herausforderung sein.“
Foto © schiff_global_mv-werften.com
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt
In Warnemünde beginnt der Bau eines Luxusliners der Superlative namens „Global 1“. Es wird das erste
Kreuzfahrtschiff einer neuen Mega-Klasse – und soll nach Passagierzahlen das größte Kreuzfahrtschiff der
Welt werden. Inklusive Achterbahn an Bord.
/wiku_2019-03-08
/schiff_global_mv-werften.com