AKTIEN & MÄRKTE UNTERNEHMEN FONDS ZERTIFIKATE ROHSTOFFE LEBENSART
Stabilität und attraktive Renditen
Warum Hotelinvestments ein probates Mittel gegen Nullzinsen sind
Seit über drei Jahren steht der Leitzins der Europäischen Zentralbank bei null Prozent. Eine Veränderung ist nicht in
Sicht. Vielmehr droht Bankkunden weiteres Ungemach – in Form von höheren Gebühren und Strafzinsen. Klar ist:
Die klassische Geldanlage ist passé. Viele Anleger stellen sich daher zu Recht die Frage: Was mache ich mit
meinem Geld?
Dr. Albert Tillmann
COO
der Dr. Peters Group
Partnersuche statt Perlentaucherei
Eine lohnende Alternative zur klassischen
Geldanlage sind Sachwertinvestitionen –
beispielsweise in Immobilien. Doch wer
eine rentable Immobilienanlage mit überschaubarem
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Risiko sucht, muss Perlentaucher
Qualitäten haben oder sich einen
Partner suchen, der jahrelange Erfahrung
in diesem Marktsegment hat. Wie die Dr.
Peters Group, die sich seit über 40 Jahren
als Investor im Immobilienbereich engagiert.
Im Neugeschäft fokussiert sich die
Dortmunder Manufaktur für Sachwertinvestitionen
verstärkt auf die Nutzungsklasse
Hotels. Diese bietet Stabilität und attraktive
Renditen, wie ein Blick in die Leistungsbilanz
der Hotelfonds von Dr. Peters
zeigt. Über 209 Millionen Euro hat die Dr.
Peters Group in 22 Hotels investiert; davon
wurden bislang 17 verkauft. Im Schnitt haben
die Anleger dieser Fonds ihr eingesetztes
Kapital mehr als verdoppelt.
Positive Rahmenbedingungen
Für Hotelinvestments sprechen vor allem
die positiven Rahmenbedingungen, die seit
über 25 Jahren für strukturelles Wachstum
sorgen. Nicht zuletzt aufgrund seiner
zentralen Lage ist Deutschland der größte
Messeplatz und wichtigste Veranstaltungsort Europas, was zu einer
großen Anzahl an Geschäftsreisenden führt. Zudem profitiert der
deutsche Hotelmarkt zunehmend vom Tourismus. Seit neun Jahren
in Folge meldet der Hotel- und Gaststättenverband Rekorde
bei den Übernachtungszahlen – mit weiter steigender Tendenz.
Hinzu kommen die in Deutschland gängigen Pachtverträge mit
einer Laufzeit von meist 20 Jahren. Gepaart mit der Übernahme
wesentlicher Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch den
Betreiber, halten diese den Verwaltungsaufwand für Anleger selbst
bei großen Investitionssummen gering.
Passendes Konzept
Doch der Hotelmarkt birgt auch Herausforderungen – vor allem
für Investoren, die keine tief gehende Hotelexpertise mitbringen.
Denn anders als bei vielen anderen Nutzungsklassen wie Büro- und
Gewerbeimmobilien, entscheiden bei Hotels nicht nur die Lage und
der Preis über den Erfolg einer Investition. Ebenso wichtig ist die
Auswahl der richtigen Betreibergesellschaft sowie des passenden
Konzepts. Denn ein Geschäftsreisender hat andere Bedürfnisse und
Wünsche als beispielsweise ein Städte- oder Langzeittourist.
Fazit
Wer erfolgreich in ein Hotel investieren möchte, sollte deshalb auf
einen Sachwertspezialisten setzen, der die Branche und deren Besonderheiten
kennt und daher mit den Akteuren im Hotelmarkt
auf Augenhöhe verhandeln kann. Anleger, die sich bei einem Hotelinvestment
für eine solche Partnerschaft entscheiden, dürften
sich auch in den kommenden Jahren an stabilen Cashflows und
attraktiven Renditen erfreuen.