Page 11

BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t Zitat des Monats Ich besitze weder Jacht noch Jet. Heinrich Deichmann, Unternehmer, führt in dritter Generation das 1913 gegründete Handelsunternehmen für Schuhe mit Sitz in Essen. Deichmann ist bekannt für sein soziales und vor allem christliches Engagement. Aphorismus des Monats Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. Heinrich Heine Kopf des Monats Joachim Wenning Neuer Chef der Munich Re Lebensversicherungen zuständig, seit Oktober 2013 ist er zusätzlich Personalvorstand. Zur Hauptversammlung am 27. April 2017 wird er den dann mehr als zwölf Jahre amtierenden Konzernchef Nikolaus von Bomhard ablösen. Wennings bisheriger Vertrag wurde vom Aufsichtsrat des Rückversicherers zu den neuen Bedinungen bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Bisher erhielt er ein Gesamtgehalt von 2,2 Millionen Euro, sein Vorgänger v. Bomhard bekam 4,7 Millionen. Wenning übernimmt die Führung des zweitgrößten Rückversicherers der Welt in einer Phase, nachdem in den vergangenen acht von zehn Jahren die Preise für Rückversicherungen gefallen sind. Das zeigt der „Guy Carpenter World Property Catastrophe Rate“-Index. Der neue Erste Mann der Munich Re wurde 1965 in Jerusalem geboren. Er studierte an der Münchner Ludwig-Maximilians Universität, die ihn, parallel zu seinen ersten Berufserfahrungen, im Jahre 1995 promovierte. Wenning arbeitet bereits seit 1991 für Munich Re, er verhandelte zunächst Verträge mit Lebensversicherungskunden. Die Kunden von Rückversicherungen sind in der Regel Versicherungen mit direktem Kundenkontakt. Und so wird auch die Kommunikation konzernintern als eine seine Stärken gesehen. In der Öffentlichkeit wird davon ab April 2017 wohl auch mehr zu sehen sein. Handelsblatt / Martin Dowideit / sig Bewährter Mann aus den eigenen Reihen: Joachim Wenning Der zukünftige Chef der Munich Re ist in der Öffentlichkeit bisher wenig bekannt. Im Unternehmen dafür umso besser: Seit 25 Jahren ist er beim Rückversicherer. Dort hat er bereits mehrere schwierige Aufgaben gemeistert. Nach zwölf Jahren im Amt wird Nikolaus von Bomhard den Chefposten bei Munich Re niederlegen. Sein Nachfolger kommt aus dem Konzern: Joachim Wenning. Der 51-Jährige ist seit 2009 im Vorstand für das Rückversicherungsgeschäft mit BÖRSE 11 am Sonntag · 11 | 201 6


BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1
To see the actual publication please follow the link above