Page 25

BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t BMW i3. Das Tesla Model S findet man zwar nur auf Platz Sieben, aber das liegt sicher auch am Preissegment. Als Ergänzung wird nun das Model 3 präsentiert, also eine Mittelklassen-Version für den Massenmarkt. Damit könnte Tesla ein weiterer Durchbruch gelingen. Schon jetzt fürchten sich viele heimische Autobauer vor der kalifornischen Autofirma. Ohne Frage hat Tesla den Automarkt in den vergangenen Jahren verändert. Das Unternehmen mit Visionär Elon Musk an der Spitze hat das Image der Elektromobilität gewissermaßen vom spießigen Ökoprojekt zum avantgardistischen Fahrspaß gewandelt. Den Ansatz, den das kalifornische Unternehmen wählt, ist drastischer und entschiedener als die Auseinandersetzung der traditionellen Autobauer mit dem Thema E-Mobility. Trotzdem beteuern deutsche Hersteller — zumindest nach außen — dass sie keine Angst for den E-Tüftlern aus dem Silicon Valley haben. Man verfolge ohnehin einen anderen Ansatz als Tesla, heißt es bei BMW. Im Hause Daimler hat man lange mit Tesla kooperiert, nun will man sich trennen. Folgeprojekte mit Tesla seien demnach nicht geplant, weil „wir uns in Zukunft hervorragend selbst versorgen können“, erklärte Daimlers Manager für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, Harald Kröger, gegenüber der Branchenzeitung „Automobilwoche“. Bisher lieferte Tesla für die Elektroversion der B-Klasse die Batterie und Antriebsstrang. Bald will das Unternehmen von CEO Dieter Zetsche sich unabhängig machen und zum Beispiel in Sachsen eine eigene Batteriefabrik mit 500 Millionen Euro zukunftsträchtig ausbauen. Mittelfristig setzen Daimler und Co. aber stark auf die Übergangstechnologie Plugin-Hybrid, also teilelektronisch angetriebene Autos, die zwar an der Steckdose geladen werden können, aber zusätzlich auch mit einem klassischen Verbrennungsmotor betrieben werden. Weniger E-Autos als Mormonen Denn faktisch spielen reine Elektroautos auf den deutschen Straßen noch keine Rolle. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind nur Tesla Motors Stand: 24.03.2016 Fotos: Teslamotors.com Sagenhafte Beschleunigungswerte bei Marktanteilen und auf der Straße: Tesla Model S BÖRSE 25 am Sonntag · 11 | 201 6


BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1
To see the actual publication please follow the link above