Page 26

BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1

AKTIEN & MÄRKTE  UNTERNEHMEN  Tra ding  FONDS  ZERTIFIKATE  Rohstoffe  Lebensar t 0,06 Prozent der in Deutschland gemeldeten Pkw Elektroautos. Damit gibt es in Deutschland deutlich weniger E-Autos als etwa Mormonen. Diese Zahl ist erschreckend und aufschlussreich zugleich. Der mediale Megatrend der Mobilität steckt damit optimistisch gesehen noch in den Kinderschuhen. China, das Land der Umweltsünder und Smog-Hauptstädte ist in Sachen Elektromobilität übrigens schon weiter und könnte gar als wahrer Vorreiter bezeichnet werden. In Pekings Straßen sind fast alle Mopeds und Fahrräder elektrifiziert und auch bei E-Autos liegt das Reich der Mitte ganz vorne: 2015 wurden 189.000 Elektro und Hybridfahrzeuge in Chinas Autohäusern verkauft. Besonders heimische Hersteller punkten bei den Chinesen. Tesla oder gar deutsche E-Autos sind aber selbst in Chinas Metropolen extrem selten. Die USA folgen im weltweiten Vergleich auf dem zweiten Platz mit immerhin 115.000 verkauften E-Fahrzeugen im letzten Jahr. Deutschland ist selbst auf europäischer Ebene nur an vierter Stelle. In Großbritannien, Frankreich und selbst Norwegen wurden in den letzten Jahren deutlich mehr batteriebetriebene und Hybrid-Autos verkauft. China ist Elektro-Vorreiter Auch Investoren können ihre Augen getrost gen Fernost richten: Als interessantes Unternehmen hat sich in den letzten Jahren der erfolgreiche chinesische Auto- und Batteriehersteller BYD aus Shenzhen herauskristallisiert. Bei den kürzlich vorgelegten Geschäftszahlen konnte der Konzern seinen Gewinn über 500 Prozent steigern. In China gehören BYD-Autos zu den meistverkauften Elektro-Autos und auch die Expansion in andere Länder wird stetig vorangetrieben. 1995 gegründet, konzentrierte sich BYD zunächst auf Handy-Akkus und andere Batterien. Seit 2002 ist das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über acht Milliarden Euro (2014) in der Automobilbranche tätig und auf gutem Wege zum größten E-Fahrzeug-Hersteller der Welt zu werden. An der Börse macht das BYD-Papier aktuell auch einen starken Eindruck: Seit Mitte Februar geht es fast nur steil bergauf. In den letzten drei Jahren hat sich das Wertpapier mehr als verdoppelt. Im Vergleich zu den teueren deutschen Auto-Aktien von BMW, Daimler und Volkswagen sind BYD-Aktien – wie so viele chinesische Elektrisiert das SUV-Segment: Tesla Model X BÖRSE 26 am Sonntag · 11 | 201 6 Aktie des Monats


BaS_Print_2016_Invest_eMag_Teil1
To see the actual publication please follow the link above